Posts by SAIA

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/145…ite-des-hobbys/

Korallenfarm - Fischfang - Zwischenhändler

Das vorliegende Videomaterial sind sogenannte Outtakes. Es blieb damals im Video "Auf der Suche nach 'Letter 6'" unberücksichtigt, weil Händler und ehemalige SAIA-Mitglieder intervenierten, um ihre Kundschaft nicht zu verprellen. Aus heutiger Sicht darf dies als weiterer Versuch gedeutet werden, die Wahrheit über den Meerwasserhandel zu beschönigen. Macht Euch Euer eigenes Bild!

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/143-outtakes/

Korallenfarm - Fischfang - Zwischenhändler

Das vorliegende Videomaterial sind sogenannte Outtakes. Es blieb damals im Video "Auf der Suche nach 'Letter 6'" unberücksichtigt, weil Händler und ehemalige SAIA-Mitglieder intervenierten, um ihre Kundschaft nicht zu verprellen. Aus heutiger Sicht darf dies als weiterer Versuch gedeutet werden, die Wahrheit über den Meerwasserhandel zu beschönigen. Macht Euch Euer eigenes Bild!

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/143-deepwave/

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/142-geschnitten-brot/

Ich danke Dir im übrigen sehr für Deinen erheiternden Beitrag zu den Minihaien, der beispiellos das wiederspiegelt was zu erwarten war.

Wenn Du noch nicht einmal den Wink mit dem Zaunpfahl (s. oben) verstehst, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen...

Nichtsdestotrotz stimme ich Dir im Folgenden uneingeschränkt zu: "solide Beratung im Sinne von Tier und Tierhalter ist aktiver Tierschutz." Ich wünsche Dir im Namen von SAIA viel Erfolg damit!

Frank Schmidt (Pressearbeit)

Im Übrigen, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die Wahl in Deutschland ist gelaufen - und so wie es aussieht, könnt ihr weitermachen wie bisher! Scheiß auf das, was euch Ellen Thaler oder Rüdiger Latka mit auf dem Weg gegeben haben. Nicht SAIA sondern diese Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf (Danke, Bernd!)

Lieber Tim,

Dein polemisches Gesülze ist ermüdend und führt zu nix. So wie Deine Formel. Ersetze das Wort „Tierschutz“ einfach mal mit „Weltfrieden“ und Du wirst sehen, es kommt aufs Gleiche hinaus …! Wie kann man nur so abgehoben sein? Es ist tatsächlich schwer, mit Dir auf Augenhöhe zu diskutieren.

Frank

@ Henning
    Du solltest (wenn Du Dich regelmäßig mit SAIA beschäftigst) wissen, dass wir es nicht nötig haben, uns zu verstecken. Warum sollten wir das tun? Vor wem sollte sich SAIA verstecken?

Meine Wenigkeit ist ja auch schon viele Jahre dabei, hat die Welt bereist und auch in diversen Kontinenten Fangstationen unserer Pfleglinge anschauen dürfen und miterleben wie dies ganze Abläuft.

Schön für Dich! Aber was ist das für eine Aussage? War immer alles zu Deiner Zufriedenheit, die Fangstationen wie sie besser nicht sein könnten? Kein Zyanid, kein Middleman, keine Verluste von "Pfleglingen"? In welchen Gegenden warst Du bloß???

Lieber Tim,

ich sag’s wie is: ich kann Dir einfach nicht folgen! Deine Ausführungen sind erschöpfend und inkonsistent. Selbst ein Wink mit dem Zaunpfahl (s. Fischlisten) scheint seine Wirkung verfehlt zu haben. Ich möchte des Weiteren darauf hinweisen, dass SAIA alles andere als eine Tierschutzorganisation ist. Wir besitzen auch keinen Zauberstab, der die unschönen Seiten des Meerwasserhandels und der Meerwasseraquaristik verschwinden läßt. Wohlgemerkt, Meerwasser...!

Allein Deine Frage, warum das Ganze auf NRW-Riff.de stattfindet, kann und will ich Dir noch beantworten. Weil der Betreiber des genannten Forums im SAIA-Vorstand ist!

Ich habe eine sehr klare Vorstellung von Tierschutz, die aber weit über das normale Maß dessen was in vielen s.g. "Fachgeschäften" geboten wird hinaus geht.

Ein ganz schön großes Knäul, das Du uns da vor die Füße wirfst und das zu entwirren, ein Weilchen dauert! Es ist gut, dass Du Dir Gedanken zum Thema Tierschutz machst … Aber bitte nicht alles auf einmal und vor allem: realistisch bleiben!

Themen wie Wasserchemie, richtige Ernährung, Fragen der Beleuchtung im Bezug auf den biochemischen Haushalt eines Aquariums uvm. sind Dinge die meiner Erfahrung nach in 90% der Lebendtier verkaufenden Geschäfte nicht klar vermittelt werden können. Das was wir brauchen sind Fachberater die das Handwerkzeug mitbekommen haben auch fachkundig zu beraten

In Zoofachgeschäften gibt es keine Fachberater mehr? Wo sind die denn hin? Deine Behauptung widerspräche außerdem den Aussagen führender Zoofachgeschäfte-Inhaber und ihren Interessengruppen wie OFI, DV-TH e.V., VDA, ZZF, BNA usw.

Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass jemand beim VDA einen Sachkundenachweis abgelegt hat, der dann vom Veterinäramt anerkannt wurde. Alles was man dazu machen muss ist einen Fragenkatalog auswendig lernen, wie beim Führerschein. Aber kann ich deswegen Auto fahren? Kenne ich mich deswegen mit den vielen Arten und ihren Bedürfnissen aus?

Ja, es ist möglich, die Fahrprüfung erfolgreich zu absolvieren (ob man nun fahren kann oder nicht). Das erlebe ich jeden Tag im Strassenverkehr! Warum sollte es beim Sachkundenachweis anders sein? Was würdest Du dem VDA an Verbesserungen vorschlagen und wie sollten sie umgesetzt bzw. durchgeführt werden, um den von Dir kritisierten Zustände Einhalt zu gebieten?

Ich selbst war mal so direkt und habe eine Tierärztin gefragt ob sie überhaupt in der Lage ist einen Goldfisch vom Goldhamster zu unterscheiden. Sie hat es mit Humor genommen und selbst auf die Defizite im System hingewiesen.

Wäre ich die betreffende Tierärztin gewesen, ich hätte mir diese Unverschämtheit nicht gefallen lassen.
    Wie sähen denn die Parameter Deiner Checkliste aus?

... und ja diese Beipackzettel sind der größte Unsinn aller Zeiten. Wird dadurch ein Tier richtiger oder falscher gepflegt? Steht da drauf welche Arten man vergesellschaften kann und welche nicht? Wird dort etwas über die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse gesagt? Ich habe jedenfalls noch kein "Infoblatt" gesehen auf dem nur annähernd das wiedergegeben wird, was ich von einem vernünftigen Fachgespräch erwarte.

Beipackzettel sind richtig. Das heißt nicht, dass sie allumfassend aufklären! Sie sind der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte! Hast Du eine Ahnung, wie viel Widerstand es diesbezüglich gab? Leute, die auf Fachgespräche und Infoblätter pfeifen, wird es immer geben. Wie willst Du denen Verstand beibringen?

ich habe jedoch ein weit anderes und tieferes Verständnis von dem was ich meinen Kunden mit auf den Weg gebe...

Das ehrt Dich!

Wenn die Sachkunde heute darin besteht dass dem Verkäufer z.B. an die Hand gegeben wird, das er max. 1 cm Fisch / Liter Wasser setzen darf, dann ist das doch mehr als surreal. Es bedeutet nichts anderes, als dass man einen 40 cm Gibbiceps in ein 60 cm Aquarium sperren darf und er nach Richtlinie immer noch 14 Liter Reserve hat. Wo soll das anfangen, so aufhören?

Wenn Du bessere Ideen hast, dann kommuniziere sie. Wir wären geehrt, Deine Verbesserungsvorschläge aus saia.fish vorzustellen!

Das was wir brauchen ist dringend eine Ausbildung zum Zoofachverkäufer mit den Schwerpunktthemen Aquaristik & Teich, Terraristik, Hund & Katze, Nager und Vögel etc. Ich halte es für grob Fahrlässig dem Endverbraucher das erforderliche Wissen auf einem Spickzetel in die Hand zu drücken und ihn damit nach Hause zu schicken. Hier bedarf es einem Dialog mit fachlich versiertem Background auf der Verkäuferseite, so dass er auch in der Lage ist die richtigen Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Das Problem ist nur, das kostet Geld und dann arbeitet keiner mehr für 1200.- EUR netto. Damit wird alles teurer, auch die Tiere und dann wird man sich überlegen ob man mal eben die nächsten 10 Neons verheizt oder nicht? Damit könnte Tierschutz anfangen...

Du meinst, wenn wir es teurer machen, dann ist dem Tierschutz bereits Genüge getan?

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich war kürzlich in einem Baumarkt mit Lebendtierabteilung. Kunde kommt und lässt sich 2 Minihaie einpacken. Zack Nummer auf den Beutel und ab zur Kasse. Kein Hinweis, dass die Tiere groß werden, Räuber sind und später auf Brackwasser gepflegt werden müssen. Kein Hinweis zur artgerechten Ernährung, keine Frage nach der Aquariumgröße, kein Hinweis wie man Brackwasser herstellt - einfach nichts außer "einen schönen Tag noch".

Ich habe im Gegenzug einen Kunden gehabt, der in die Meerwassraquaristik einsteigen möchte. Er pflegt zu Hause eine Gruppe Minihaie und das mehr als vorbildlich... nun möchte diese Tiere los werden. Bei der Vermittlung habe ich einen Freund angerufen der Großhändler ist - er hat angeboten die Tiere in Obhut zu nehmen und sie an einen Zoologischen Garten zu vermitteln, da 40 cm große Minihaie eben mal nicht einfach so verkauft werden können und sollten. Für mich ist das Tierschutz im Interesse der Tiere.

Um ehrlich zu sein, wir sind entsetzt zu hören, dass es Haie im Baumarkt zu kaufen gibt. Wie heißt der Markt und wo befindet er sich?
    Zum Thema Hai empfehlen wir, einmal unsere Fischlisten zu inspizieren!

... und dann noch ein Wort zum Import. Keiner regt sich auf wenn Aale in Bottichen gehalten werden, keiner regt sich über die Fangmethoden in der Fischerei auf - aber alle empfinden es als nicht artgerecht, wenn Neons in der freien Wildbahn gefangen werden. Wir reden von artgerechter und natürlicher Tierhaltung dabei entspricht dass was wir darunter verstehen nur unserem rosaroten Gedankengut. Denn wer hält einen Kampffisch in einer Pfütze / einem Tümpel oder wer sorgt dafür, dass Killis im Sommer vertrocknen - während sie sich paaren? Mutter Natur macht so etwas... einige empfinden es aber schon als grausam, wenn Tiere von Zuchtfarmen aus Asien in einem Beutel, gut verpackt, um die halbe Welt geflogen werden. Die s.g. Tierschützer schmeißen dann gern mit Ausfallquoten von 90% um sich, dabei sind es heute kaum Tiere die einen solchen Transport nicht überstehen. Die Ausfallquote liegt nachgewiesener Maßen im ganz kleinen % Bereich, was allein schon der gesunde Menschenverstand einem sagen müsste, denn wie sonst könnte man 10 Rote Neons für 6,99 EUR kaufen?

Kennst Du die Fangmethoden der Fischereien wirklich? Dass sich da noch einiges ändern muß, weiß inzwischen jeder, der an Tier- und Umweltschutz Interesse zeigt. Deinen weiteren Gedankensprünge kann ich leider nicht folgen. (Mich würde mal Deine Definition von Tierschützer interessieren?)

Mich regt diese ganze vorgeschobene Scheinheiligkeit auf - anstatt mal wirklich etwas zu tun, wächst eine Organisation nach der anderen aus dem Boden die einen großen Teil der Zuwendungen in Verwaltungskosten und unsinniger Lobbyarbeit versenken.

Schafft doch einfach mal vernünftige Rahmenbedingungen und ein Bewusstsein für eine angemessene Tierhaltung.

Ich merke schon, Dich regt die ganze Sache furchtbar auf - deshalb seien Dir Deine o.g. Plattitüden verziehen!

@ Tim79-Haltern

Verstehen wir Dich richtig? Du empfindest es als Diskreditierung, wenn Zoofachhändler verpflichtet werden, ihrer Kundschaft sogenannte Steckbriefe mitgeben? Verbote von Transshipping-Geschäften sind in Deinen Augen Unfug? (Das kann eigentlich nur jemand sagen, der davon profitiert.) Was redest Du von Ausbildungsstandards, die in Fachbereiche geordnet werden sollten? Hast Du Dich jemals mit den betreffenden Organisationen, die z.B. den Sachkundenachweis anbieten, beschäftigt?

Was bedeutet denn Tierschutz Deiner Meinung nach? Alles nur als Mist und Unfug zu bezeichnen, ist Stammtischniveau.

@ Bernd07: "Die Art und Weise wie sich SAIA ... teilweise äußert", hinterlässt bei Dir nur Kopfschütteln. Bei Peter ist es hingegen ein schaler Geschmack. Was genau meint Ihr? Geht es nicht ein bisschen konkreter?

SAIA

Sagen wir mal so:
    da macht ein bekannter Filmemacher immer wieder Filme mit verschiedenen Schwerpunktthemen, um gezielt zu provozieren und es gibt halt Mitmenschen und Institutionen, die dann direkt drauf anspringen . wie Eure Umfrage ja auch bei diesem etwas überzogenen Trashfilm zeigt.
    Bekannter Filmemacher? Jörg Buttgereit hat in diesem Genre Maßstäbe gesetzt... Wer zur Hölle ist Jochen Taubert? Haben diesen Namen zum ersten Mal vor ein paar Monaten in Zusammenhang mit Zajacs neuem Film (s. o.) gehört. 

In diesem Zusammenhang verstehe auch auch Eure Fragen an Aquarianer und Händler nicht? Kennt Ihr nicht schon längst die Antworten? Wenn wir sie wüßten, dann hätten wir nicht gefragt. Wir verabscheuen Aktionismus.
    Unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes sind viele von uns sicherlich alle keine Engel - weder Händler noch Kunde: die Händler wollen/müssen verkaufen und viele Kunden suchen meist für sich und die Tiere den besten Kompromiss zwischen Optik, Preis und dann vielleicht auch noch dem Tierschutz - Ausnahmen bestätigen hier sicherlich auch die Regel.

Ihr scheint den Film ja offensichtlich ernst zu nehmen und setzt auch Zajac als Garant für besonders viel Aufmerksamkeit auf Eurer HP, Eurem Newsletter und auch hier im Forum ein, obwohl er nur in einem kurzen Interview gezeigt wird.
    Mich würde jetzt aber auch mal Eure Meinung zum Film interessieren. Vielleicht beteiligen sich ja dann auch mehr an Eurer Umfrage?
    Norbert Zajac ist Geschäftsmann. Tiere sind seine Ware. Natürlich nehmen wir seinen Film ernst, denn er zeichnet ein antiquiertes Bild. Die Meerwasseraquaristik ist etwas anderes als Dekomittel, Raumteiler oder Statussymbol.

Ich finde es gut, dass es Institutionen wie Euch gibt, die sich aktiv für Tierschutz einsetzen, aber Beiträge wie diesen hier, hinterlassen zumindest bei mir mal wieder einen schalen Geschmack ... So? Weshalb? Wie sollte denn Tierschutz Deiner Meinung nach aussehen?

Jochen Taubert ist bekannt für seine Trash-Filme.
    Aha.

Mit Eurer Umfrage beweist Ihr zumindest, dass Taubert die Zielgruppe erreicht hat ;)
    Hat er?

Warum schreibt Ihr eigentlich, dass es sich um ein Video aus dem Hause Zajac handelt? ??? Fällt dieser Hinweis auch unter Trash? ???
    Zajac ist hier neben einem Arzt,und einem Hersteller lediglich als Mitwirkender benannt. Unterstützt wird der Film durch einen MW-Händler. Warum beantwortest Du nicht einfach die Fragen???

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D
    Hoffentlich auch dann, wenn Verbote nicht mehr zu verhindern sind!

Sind wir das?

Spiegelt das, was im folgenden Video aus dem Hause Zajac zu sehen ist, die Realität in der Meeresaquaristik wider? Helft uns, herauszufinden, wo wir stehen. Alle Antworten, anonym oder mit Klarnamen, bitte unten ins Kommentarfeld. Danke für Eure Meinung!

Fragen Hobby

• Fühlt Ihr Euch in diesem Video als Hobbyaquarianer repräsentiert?
    • Spiegeln die gezeigten Aquarien die Realität des Durchschnittsaquarianers wieder (Größe, Besatz)?

Fragen Handel

• Fühlt Ihr Euch in diesem Video als Händler repräsentiert?
    • Zeigt das Video, was der Handel sich wünscht?

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/140-sind-wir-das/

Neue Videos

Wir möchten Euch zwei neue Videos vorstellen. Das Videomaterial blieb damals unberücksichtigt, weil Händler und ehemalige SAIA-Mitglieder ihre Kundschaft nicht verprellen wollten. Aus heutiger Sicht darf dies als weiterer Versuch gedeutet werden, die Wahrheit über den Meerwasserhandel zu beschönigen. Macht Euch Euer eigenes Bild! Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/138-neue-videos/

Der Meerwasserhandel im Videoporträt

Über 50.000 mal wurde die von uns produzierte Videodokumentation „’Auf der Suche nach Letter 6’ “ auf verschiedenen Internet-Portalen angeklickt. Die Reaktionen waren in weiten Teilen positiv. Wir haben, um für ein größeres Verständnis auf allen Seiten zu werben, jetzt ein paar Überarbeitungen vorgenommen. Durch das Heraustrennen der einzelnen Kapitel ergeben sich andere, aussagekräftigere Perspektiven, die den Handel in ein neues Licht tauchen.

Quelle: http://www.saia.fish/blog/entry/135…eoportr%C3%A4t/

Daniel Knop, der Herausgeber der KORALLE, hat sich auf unsere Anfrage gemeldet. Er möchte kein Statement über den Weggang von Frau Prof. Thaler machen. Stattdessen wolle er die Lücke im Magazin mit Inhalten füllen, so seine Aussage. Wir wünschen ihm viel Glück dabei!