Posts by Friedhelm

Hallo Bernd,

Danke für die Nachricht. Haben uns noch keine Gedanken gemacht da wir mit der Abgabe der Korallen, der Fische und des Lebendgesteins beschäftigt waren. Wir haben auch keine Vorstellung was man für eine ein Jahr alte Pumpe erzielen kann.

Wenn Sie wollen können Sie mir gerne eine E-Mail mit Ihren Vorstellungen schicken.

Viele Grüße aus dem trüben Osterfeld von

Brigitte und Friedhelm Zirl

Hallo,
    wir lösen unser Becken auf und Anfang Januar 2018 werden zwei MP 40 QD frei. Sind knapp ein Jahr alt und immer noch sehr leise. Sie sind nicht hörbar. Können gerne im Betrieb angesehen werden.

Viele Grüße aus dem Pott von
    Brigitte & Friedhelm Zirl

Hallo Chris,

die Ableger welche ich von Dir bekommen habe sahen nach einer Weile genauso aus. Auch die Koralle die ich schon hatte und am Stein schon festgewachsen war zeigte dieses verhalten. Gut zwei Wochen nachdem sie dieses Verhalten gezeigt haben wurden sie ganz weich und fielen in sih zusammen. Wasserwerte waren laut Analyse Gilbers in Ordnung außer leicht erhöhter PO4 Wert. Aber diesen habe ich schon von Anfang an.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Hallo Elisabeth,

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Wenn wir die Bilder so sehen und einen Vergleich anstelle kommen wir zu der Überzeugung, dass es sich um einen Schwann handelt. Keine Ahnung ob er positiv oder negativ für das AQ ist.

Wir werden ihn jedenfalls morgen entfernen.

Wenn Du mal in der Nähe bist würden wir uns freuen, wenn Du auf einen Kaffee vorbeikommen würdest.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend von

Hallo Elisabeth,

Wir hoffen das Wochenende war geruh- und erholsam.

Also das "Ding" ist weiß etwas größer wie ein cm. Die Oberfläche ist porös wie ein Schwamm und in der Mitte hat es ein Loch was anscheinend fast durchgaängig ist.

Nachdem wir die Koralle auf die Seite gelgt haben konnten wir ein "besseres" Bild machen.

Vielleicht kannst Du jetzt mehr erkennen.

Viele Grüße von

Hallo,

Nach dem umsetzen meiner "Wunderkoralle" habe ich heute festgestellt, dass unterhalb der Koralle in der Nähe des "Fußes" etwas wächst. Kann mir jemand helfen mit der Infformation was das sein könnte und ob man es entfernen muss weil schädlich.

Hab mal zwei Bilder gemacht mit meinem Handy aus dem letzten Kartoffelkrieg = keine gute Qualität.

Vielen Dank vorab.

The content cannot be displayed because it is no longer available.
    The content cannot be displayed because it is no longer available.

wollen wir nicht erstmal abwarten wir Zaajac seine Hunde kauft und verkauft bevor wir Kritik an seinem Geschäftsmodell üben. Im übrigen gibt es beim Kauf von Affen etc. sehr viel Auflagen für den Käufer. Schauen wir uns die Soap oder Doku erstmal an und dann kann es Kritik oder Lob geben.
    Im überigen werden Hunde / Welpen nur direkt vom Züchter gekauft mit einer Tierärztin zusammen.

Hallo Jü,

Bis jetzt haben wir noch keine endgültige Idee. Derzeit bin ich mit einem alten Freund zusammen am aufräumen bei seinem mal geplanten Becken und dem was er schon alles gekauft und bei sich rumliegen hat. Mal sehen ob ich bis zum Wochenende einen Überblick habe was er mir geben will und was man noch gebrauchen kann. Ich komme dann nochmal auf die Angelegenheit zurück.

Für das Erste erstmal vielen Dank und viele Grüße aus dem regnerischen Ossterfeld von

Ich habe bis zwei Becken bauen lass bei André Geschwill Hans-Böckler-Strasse 39a 67454 Hassloch. Mit beiden Becken bin bzw. war ich mehr als sehr zufrieden. Das erste war ein Becken in einer Ecke mit einer halbrunden vorderen Scheibe. Weiß nicht ab man es auf dem Bild sogut erkennt. Eine Schenkellänge war 100 cm, die andere 75 cm.

Hallo manta a 73,

Ich hatte an meine erst Nachricht neben den Bildern auch eine Zeichnung im PDF Format angehangen. Können Sie die nicht sehen bzw. öffnen? Hintere Länge ca. 130 cm, Max. Höhe ca. 70 cm, Max. Breite ca. 70 cm

Über dem Aquarium hängen derzeit zwei Radion XR30w G3 Lampen. Die möchte ich auch über dem MW Aquarium belassen. Weiterhin habe ich folgende Teile

- eine JBL UV Lampe 11 W
    - eine Red-Dragon Pumpe 10 m3 (die will ich aber nicht einsetzen weil nicht Regulierbar)
    - zwei Ecotech Marine VorTeech MP 60wQD Pumpen

Weiter habe ich nichts und auch keine Ahnung / Vorstellung was ich einsetzen kann /soll / muss. :mitleid:
    Viele Grüße aus dem dunklen Osterfeld von Friedhelm

Da ich mein Süßwasseraquarium aufgegeben habe möchte ich nunmehr ein
    Meerwasseraquarium darau machen. Leider habe ich keine Ahnung davon wie
    ich ein entsprechendes Technikbecken im Unterschrank installieren bzw.
    machen kann. Ich suche jemanden der mir ein Technikbecken baut und
    installiert. Wenn mir jemand sagt was man braucht besorge ich das oder
    falls das jemand machen möchte habe ich damit kein Problem. Es versteht
    sich von selbst, dass ich neben den Materialkosten auch den Zeitaufwand
    (+Fahrtkosten) bezahlen werde.
    Es wäre nett und hilfreich wenn ich jemanden melde würde und das kurzfristig machen könnte.