Posts by Skaarj

Hallo Moritz,

sorry das Du keine Rückmeldung von mir bekommen hast.
    Das ist nicht mein Stamm-Forum, daher schaue ich eigentlich nur sporadisch hier vorbei .....

Mit den 100W hast Du natürlich recht. Da habe ich bei der Optimierung wohl zu viel optimiert. ;)

Hab das jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis. :)

Das mit der Mail auf der Seite sollte eigentlich schon klappen?

Grüße
    Skaarj

PS: schick Dir noch ne PN

Hallo zusammen,

der Grund für die recht hohe Anzahl der roten LEDs liegt einfach zum einen darin begründet, dass rote LEDs wesentlich
    weniger Lichtstrom (mW) haben als etwa violette LEDs (auch die Effektivität spielt da noch mit rein).
    Und wenn man sich die Spektrumkurve der [lexicon]Zooxanthellen[/lexicon] anschaut, erkennt man gut, dass der Bereich ~670nm
    durchaus recht hoch ist. Um dem Rechnung zu tragen, werden eben recht viele rote LEDs benötigt.

Ich fahre übrigens meine LED-Lampe genau nach diesen Werten und bin mehr als zufrieden damit.

Übrigens, auf der rechten Seite gibt es ja eine Vorschau, wie das Licht in etwa im Becken später ausschaut.
    Diese Ansicht wird nicht nur mit verschieden farbigen Layern erzeugt, sondern über die RGBs berechnet.

Und dabei sieht man auch beim 'spielen', dass etwa die Farbe cyan/türkis viel mehr Auswirkungen auf
    die Optik hat als rotes Licht.

@Moritz: die von Dir genannte Verteilung ist nicht unbedingt optimal. Grund ist einfach der Lichtstrom
    der verschiedenen Wellenlängen:

420: 2889
    450: 928
    495: 539
    670: 370

Hier sieht man gut, dass z.B. ~420nm ca. das 6-fach an mW hat als ~495nm. Somit entsteht so ein unnötiger Peak dort.
    Daher wäre eine Konstellation von 420:495:670 mit 1:4:6 eher zu empfehlen. :)

Viele Grüße

Skaarj

Hallo zusammen,
    Tropic Meeresaquaristik :

Du hast z.B. einen Durchschnittswert der gefunden Absobtionsgrafiken genommen, was so nicht in der Realität vorkommt.

Wie beschrieben gibt es verschiedene Grafiken hinsichtlich des Spektrums (da auch teils verschiedene Korallenarten untersucht wurden).
    Daher habe ich eben versucht alle Daten dieser Analysen in einer optimierten Kurve abzubilden. Die Daten entsprechen also schon der Realität, sind lediglich gemittelt.

Anhand deines Calkulators habe ich mal ein Becken gerechnet 100x50: Allein um einen "optimalen" Wert im Bereich Tiefrot (660nm) zu bekommen, hat mir Dein Calkulator über 10 LED Philipps errechnet, mit 22 LED´s 470nm Blue von Satisled etc.
    + im Bereich von ca. 400nm-500nm sowie ein kleiner Teil im Bereich ca. 640-660nm.

Schau Dir bitte mal auch Deine hier eingefügte Grafik genau an. Da sieht man (auch wenn ich zur Analyse detailliertere Grafiken genommen hatte) schon deutlich, dass der Rot-Anteil im Spektrum fast ca. 50% aus macht! Demensprechend braucht es auch mehr als 1-2 rote LEDs um auf diesen prozentualen Anteil im gesamten Spektrum zu kommen. Also sind die 10 Roten zu 22 Blauen gar nicht so verkehrt, oder?

Ab den 80iger Jahren nutzt man einen Royalblauen LED Chip, der mit einer, einfach ausgedrückt, ganz speziellen Phosphorschicht belegt wird + Satisled Emitter, die angeblich 20000K haben, besteht das Lichtspektrum fast nur noch aus Royalblauen Peaks

Stimmt natürlich mit der Phosporschicht, da muss ich noch die Beschreibung aktualisieren (stammt noch aus dem Anfang, als ich mich erst angefangen habe mit LEDs zu beschäftigen). Das mit dem Peak der weißen LEDs bei 450 nm ist korrekt. Genaueres weiter unten dann.

Nehme ich aber z.B. hochwertige Markenware wie CREE, Bridgelux etc. mit 50 [lexicon]Lumen[/lexicon] / 3W Chip Bridgelux / 750mA, dann bräuchte ich z.B. nur noch 14 LED Emitter...

Genau das bildet der Calculator doch auch ab.(?) z.B:
    10 x 470er / 750 mA Satisled = 6 [lexicon]PAR[/lexicon]
    10 x 485er / 750 mA Cree = 14 [lexicon]PAR[/lexicon]

Hier sieht man deutlich, dass es bei den Herstellern schon teils große Unterschiede bei der Lichtausbeute gibt.

@Moritz:

Auswahl XM-L-U2 und 700mA wird ein Lichtstrom von 87lm bei 118W angegeben.Das stimmt komplett nicht. Ein U2 hat bei 700mA einen Vorwärtsstrom von 2,9V, Nennleistung 100% und dem entsprechend 2,03W bei 300lm

Das mit den 300 [lexicon]lm[/lexicon] ist auch korrekt im Calculator hinterlegt. Allerdings entsprechen die 300 [lexicon]lm[/lexicon] ja dem gesamten Spektrum der XML-U2. Interessant ist für uns ja nur der blaue 450nm-Anteil. Dieser verändert sich ja mit Zunahme der Kelvinzahl/Farbtemperatur ( Tropic Meeresaquaristik : da war ja oben schon mal angesprochen). Bei Deinem Beispiel kommen daher 87 [lexicon]lm[/lexicon] auf 450 nm (und grün 36 / orange 48 [lexicon]lm[/lexicon]) und der Rest verteilt sich auf das restliche Spektrum.

Hier mal ein paar Beispiele wie ich rechnen lasse:
    // 8001K - 9000K => 450nm = 29% / 530nm = 12% / 600nm = 16%
    // 9001K - 10.000K => 450nm = 33% / 530nm = 11% / 600nm = 14%

bei 10 LED's 12W @ 350mA calculiert statt der echten 10,85W

Das kommt teilweise auch daher, dass ich die Angaben der Hersteller in [lexicon]Lumen[/lexicon] als Basis verwende und dann in mWatt umrechne. Dadurch kommt dann nicht mehr der Eingangswert aus V*A im Ergebnis Watt raus. Es ist denke ich besser und realistischer als die theoretischen Bestromung. Denn letztlich müssen die Herstelller ja die Lichtwerte irgendwann ermittelt haben.

Vielen Dank für eure Anmerkungen & Grüße

Skaarj

Hi,
    ja, der Link sollte eigentlich ohne Komma auskommen ^^ http://www.couchriff.de

Auch wenn die Ergebnisse nicht unbedingt wissenschaftlichen Untersuchen und Tests standhalten können

Peter:
    Warum soll dies nicht sein? Die Informationen über die [lexicon]Zooxanthellen[/lexicon] sind inzwischen weitreichend bekannt.
    Man hat Informationen über das optimal nützliche Lichtspektrum und auch über den benötigten Lichtstrom.
    Und die Daten der LEDs sind durch die Datenblätter der Hersteller bekannt bzw. werden wenn nötig mit
    Daten der V-Lambda-Tabelle bzw. sogar exakteren Daten des 'Institute of Ophthalmology' errechnet.
    Die restlichen Berechnungen kommen aus dem Standard für [lexicon]lm[/lexicon], mW, [lexicon]PAR[/lexicon].

Entstanden ist das Ganze, da ich schon bei der vierten [lexicon]DIY[/lexicon]-LED-Lampe bin und mir das Polypenbild nicht immer gefallen hat.
    Zudem hatte ich mich vorher mit dem Lichtspektrum und den [lexicon]Zooxanthellen[/lexicon] beschäftigt (s. meine Webseite 'Gedanken zur [lexicon]DIY[/lexicon]-LED-Lampe').
    Dabei kam als Ergebnis raus, dass die aktuelle Bestückung meiner Lampe eher sub optimal ist / war ....

Mir geht es einfach darum, mal weg von dem 'ich nehme 10 weiße und 10 royalblau, dass wir schon passen' zu kommen.

Viele Grüße
    Skaarj

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen für alle LED-Lampen Bastler einen Calculator programmiert.
    Dieser soll eine Hilfe bei der Auswahl der Bestückung hinsichtlich Spektrum, Lichtstrom etc. sein.

Zudem können BlueTWILED User auch gleich eine INI-Datei erstellen lassen und downloaden.

Zu finden auf der Startseite bei http://www.couchriff.de
    Wer Lust und Laune hat kann diesen ja mal ausprobieren.

Viele Grüße
    Skaarj

Hi Ines,
    wirklich ein sehr schöner Umbau. :thumbup:

Royal Blue 445-450 nm
    [lexicon]Uv[/lexicon] Purple 420 nm
    Mixed Color Red 660 nm + 1 Blue 455 nm Chip
    Red LED 660-670 nm
    White LED 160- 200 [lexicon]LM[/lexicon] Emit Color-Ice White 30000K

Mir fehlen hier noch ein paar Blaue mit 470-480nm .....

Zollgebühren haben wir nie bezahlt.
    Haben darauf geachtet das die Bestellungen immer unter 100 Euro waren inkl. der Versandkosten.

Und was den Zoll betrifft, ist das nicht ganz richtig so:
    - bis 22 EUR > keine Einfuhrumsatzsteuer
    - 22,01 - 250 EUR > 19% Einfuhrumsatzsteuer
    - mehr als 250 EUR >Zoll-Gebühr zwischen 1% und 20%

Ihr hattet also immer ziemliches Glück. ;)

Grüße
    Skaarj

Hi, :)

Quote from Nihilo

Algen enthalten Chlorophyll und die höchstmögliche Absorbtionsmaxima liegt nunmal bei 453nm welches dem "Blauem" Licht entspricht.
    Blaues Licht - > Erhöhte Photosynthese -> Mehr Chlorophyll Einlagerung - > mehr Algen.

Naja, so einfach ist es halt leider nicht ^^
    Zum einen liegt das Spektrum für Chlorophyll a bei 430 und 662 nm, Chlorophyll b bei 454 und 643 nm, also nicht nur 'blauen' Licht.
    Zum anderen sind auch die [lexicon]Zooxanthellen[/lexicon] der Korallen auf diese Spektren (und andere) angewiesen. Und die sollen ja auch bei Dir wachsen. ;)

Quote from Nihilo

CREE XM-LT6
    CREE XML-U7
    CREE XT-M7
    CREE XP E-EM2

Also bei den ersten Typen habe ich irgendwie nur bis 7000K gefunden .... ist ein bissle wenig? ?(
    Und was sind das für CREE XP E-EM2? Das klingt ein wenig exotisch?

Auf jeden Fall einen guten Start vorerst mal. :)

Grüße
    Skaarj

Hallo,

wie kommt "ihr" denn auf die Aussage? :huh:

Das Nano wird mit LED befeuert allerdings überlege ich den Anteil von Weißem licht gegenüber dem Blauen zu erhöhen. (Sieht zwar doof aus - aber reduziert unter anderem die Algenproduktion).

Da wäre zuerst mal interessant, welche weißen LEDs da verwendet werden (sollen).
    Und warum sieht das dann 'doof' aus? :huh: ^^

Grüße
    Skaarj

Hallo Steffen,
    der 1000er ist wirklich nicht schlecht und ich bin auch soweit zufrieden.
    Allerdings läuft dieser bei mir schon ziemlich an der Grenze.
    Daher möchte ich mir einfach ein wenig Luft für den fischigen Besatz verschaffen.
    Grüße
    Skaarj

hi
    Meine Meinung , für das geld kaufe dir einen bubble Magnus , hast mehr von , auch vom Material her eine ganz andere Geschichte .

@Norman: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
    Allerdings ist der Platz bei mir sehr beschränkt (24 x 19 cm), da ich kein separates Technikbecken haben.
    Der 3000er würde halt super rein passen und für meine 450L netto ausreichend sein.

Hi
    Sehr überzeugender Beitrag.
    Bin schon am überlegen mir einen Bubble zu kaufen. Habe aber kein Unterschrankfilter.

harry: falls Du Deinen 3000er verkaufen wirst, kannst Du mir ja mal eine Mail schicken. ;)

Grüße
    Skaarj

Hallo Harry,
    vielen Dank für die Daten! :D
    Kannst Du eventuell noch was zur Lautstärke des 3000er schreiben bzw. ob Du damit soweit zufrieden bist?
    Verwendest Du als Pumpe die OR 2500 oder OR3500?

Viele Grüße
    Skaarj

Hallo Harry,
    danke für das Maß, aber ich suche die Länge der Körpers (nicht die Höhe).
    Grüße
    Skaarj

Edit:
    sehe gerade, dass Du den 3000er hast. :) Kannst Du mal eventuell das Maß vom 'Einhänger' bis zum Ende messen?
    Vielen Dank schon mal :)

Hallo zusammen,
    kann mir jemand die Abmessungen der AuqaMedic Blue 3000 ohne die Pumpe (also nur der Körper an sich) sagen?
    Angegeben sind ja 35 x 17 cm, wobei ich irgendwie nicht ganz glaube, dass der Körper 35 cm lang sein soll ....
    Danke im Voraus und Grüße
    Skaarj

Hallo,
    ich hab mal im Lexikon bissle geschaut, nicht so einfach ....
    Eventuell geht es in Richtung Pachygrapsus minutus, ist aber nur eine Idee.

Wenn ich aber an Oli seine Bestimmungen denke, würde ich aber hinsichtlich der Scheren vorsichtig sein (spitz = räuberisch).
    Ich würde die Krabbe daher nur ins Technikbecken setzen ...zurücksetzen kannst Du diese dann immer noch später.

Grüße
    Skaarj

Hallo Sven,

ich habe es ebenfalls so mit einem Gartenschlauch und Eimern gemacht.
    Allerdings habe ich solange gespült bis das Wasser weitestgehend klar wurde.
    Daher auch nur maximal einen halben Eimer mit Sand füllen, sonst geht das mit dem umrühren nicht mehr so gut.
    Lieber da ein paar Liter Leitungswasser mehr verpanschen als später den Dreck im Becken. :)
    Grüße
    Skaarj

Hallo zusammen,
    nachdem die bei mir verwendete 6055 Tunze doch einen recht harten Strahl hat, habe ich mich mal an die Modifikation hin zur 6095 (mit breiteren Strahl) gemacht. :)
    Eigentlich war es ganz simpel: Gehäuse und Antriebseinheit für zusammen 20 EUR bestellt und die Teile an der 6055 problemlos ausgetauscht.
    Die Gehäuseöffnung ist jetzt größer und der Magnet der Antriebseinheit ca 1/3 größer.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Nach dem anschalten hat mich dann (bei gleicher Einstellung für 6055) fast der Wasserstrahl ins Gesicht getroffen. :D

Also habe ich mal den Jumper von 20V auf 12V umgesteckt und dann noch runter geregelt. ^^

Insgesamt ist der Strahl nun wesentlich weicher und breiter gefächert. Allerdings geht diese dann dadurch wohl nicht mehr so weit.
    Und auch der Verbrauch der Pumpe ist durch das runter regeln um 5W gesunken.

Der Umbau hat sich wie ich finde auf jeden Fall gelohnt. :)

Grüße
    Skaarj