Hallo zusammen,
Tropic Meeresaquaristik :
Du hast z.B. einen Durchschnittswert der gefunden Absobtionsgrafiken genommen, was so nicht in der Realität vorkommt.
Wie beschrieben gibt es verschiedene Grafiken hinsichtlich des Spektrums (da auch teils verschiedene Korallenarten untersucht wurden).
Daher habe ich eben versucht alle Daten dieser Analysen in einer optimierten Kurve abzubilden. Die Daten entsprechen also schon der Realität, sind lediglich gemittelt.
Anhand deines Calkulators habe ich mal ein Becken gerechnet 100x50: Allein um einen "optimalen" Wert im Bereich Tiefrot (660nm) zu bekommen, hat mir Dein Calkulator über 10 LED Philipps errechnet, mit 22 LED´s 470nm Blue von Satisled etc.
+ im Bereich von ca. 400nm-500nm sowie ein kleiner Teil im Bereich ca. 640-660nm.
Schau Dir bitte mal auch Deine hier eingefügte Grafik genau an. Da sieht man (auch wenn ich zur Analyse detailliertere Grafiken genommen hatte) schon deutlich, dass der Rot-Anteil im Spektrum fast ca. 50% aus macht! Demensprechend braucht es auch mehr als 1-2 rote LEDs um auf diesen prozentualen Anteil im gesamten Spektrum zu kommen. Also sind die 10 Roten zu 22 Blauen gar nicht so verkehrt, oder?
Ab den 80iger Jahren nutzt man einen Royalblauen LED Chip, der mit einer, einfach ausgedrückt, ganz speziellen Phosphorschicht belegt wird + Satisled Emitter, die angeblich 20000K haben, besteht das Lichtspektrum fast nur noch aus Royalblauen Peaks
Stimmt natürlich mit der Phosporschicht, da muss ich noch die Beschreibung aktualisieren (stammt noch aus dem Anfang, als ich mich erst angefangen habe mit LEDs zu beschäftigen). Das mit dem Peak der weißen LEDs bei 450 nm ist korrekt. Genaueres weiter unten dann.
Nehme ich aber z.B. hochwertige Markenware wie CREE, Bridgelux etc. mit 50 [lexicon]Lumen[/lexicon] / 3W Chip Bridgelux / 750mA, dann bräuchte ich z.B. nur noch 14 LED Emitter...
Genau das bildet der Calculator doch auch ab.(?) z.B:
10 x 470er / 750 mA Satisled = 6 [lexicon]PAR[/lexicon]
10 x 485er / 750 mA Cree = 14 [lexicon]PAR[/lexicon]
Hier sieht man deutlich, dass es bei den Herstellern schon teils große Unterschiede bei der Lichtausbeute gibt.
@Moritz:
Auswahl XM-L-U2 und 700mA wird ein Lichtstrom von 87lm bei 118W angegeben.Das stimmt komplett nicht. Ein U2 hat bei 700mA einen Vorwärtsstrom von 2,9V, Nennleistung 100% und dem entsprechend 2,03W bei 300lm
Das mit den 300 [lexicon]lm[/lexicon] ist auch korrekt im Calculator hinterlegt. Allerdings entsprechen die 300 [lexicon]lm[/lexicon] ja dem gesamten Spektrum der XML-U2. Interessant ist für uns ja nur der blaue 450nm-Anteil. Dieser verändert sich ja mit Zunahme der Kelvinzahl/Farbtemperatur ( Tropic Meeresaquaristik : da war ja oben schon mal angesprochen). Bei Deinem Beispiel kommen daher 87 [lexicon]lm[/lexicon] auf 450 nm (und grün 36 / orange 48 [lexicon]lm[/lexicon]) und der Rest verteilt sich auf das restliche Spektrum.
Hier mal ein paar Beispiele wie ich rechnen lasse:
// 8001K - 9000K => 450nm = 29% / 530nm = 12% / 600nm = 16%
// 9001K - 10.000K => 450nm = 33% / 530nm = 11% / 600nm = 14%
bei 10 LED's 12W @ 350mA calculiert statt der echten 10,85W
Das kommt teilweise auch daher, dass ich die Angaben der Hersteller in [lexicon]Lumen[/lexicon] als Basis verwende und dann in mWatt umrechne. Dadurch kommt dann nicht mehr der Eingangswert aus V*A im Ergebnis Watt raus. Es ist denke ich besser und realistischer als die theoretischen Bestromung. Denn letztlich müssen die Herstelller ja die Lichtwerte irgendwann ermittelt haben.
Vielen Dank für eure Anmerkungen & Grüße
Skaarj