:geb2: :geb3: :geb2:
Posts by Reeftank71
-
-
-
Hallo ich hab auch die Algen gehabt sind schwer weg zu bekommen das sieht nach meerwasser-lexikon.de/tiere/6255_Bryopsis_hypnoides.htm aus. Wo hast du das LG her ?? da ist ja fast alles dran Algen /Manjanos/ Glasrosen drauf .
L.G. Sabine -
Blumenkohl-Sackzungenschnecke
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/739_Elysia_crispata.htmDie hat bei mir in Becken alles sauber gemacht aber mit Pinzette etwas kürzen . Wenn du keine bryopsis mehr hast bitte abgeben sie verhungert !!!! Meine war so winzig nicht mal 1 cm aber sie wird schnell gross und ist ein schönes Tier .Viel Glück
L.G. Sabine -
Ines du hast recht mit ich glaube jeder Händler hat mal Höhen oder auch Tiefen.........
ich war auch Samstag da und hab Manu draußen getroffen. Ich hab nur
einen toten Fisch gesehen und so schlimm fand ich es nicht paar cyanos hat mal jeder ab und zu.Das Schaubecken Aquarium am Eingang sah nicht so doll aus in mom denke das wird schon und das kleine Nano ist grade fisch eingerichtet.
Ich kaufe gerne da und Micha hat Ahnung und hat mir immer gute Tipps
gegeben und das im Moment der Laden umgebaut wird stimmt. Die haben viel
zu tun und wenn mal ein paar Scheiben nicht sauber sind finde es auch
nicht schlimm
L.G. Sabine -
Hallo zusammen ich hab in mom mein [lexicon]Phosphat[/lexicon] zu hoch 0,6 und überlege mir Tropic Marin Elimi-Phos rapid zu kaufen
http://www.shop-meeresaquaristik.de/Filtersysteme-…0mL::12430.htmlHat jemand das schon benutzt ???
L.G. Sabine
-
-
Ich komme aus Lünen und kaufe ab und zu bei Megazoo in Lünen wenn ich
was brauche. Wenn ich lese was andere schreiben was vor 5 Monaten war
da mus der Michel H. wohl in Urlaub gewesen sein. Ich hab nur gute
Erfahrung da gemacht es hat sich viel geändert. Bin sehr zufrieden wenn Michael da ist er hat Ahnung und ich werde immer von ihn gut beraten.Dennis vielleicht war an diesen Tag der Michael nicht da. -
-
Hier ein Bild mit Optiwhite

-
Mein Becken hat Optiwhite 12 mm (Weißglas) ich putze es ganz normal (keine Kratzer). Finde die Korallen Farben sind etwas schöner. Finde Kratzerempfindlichkeit ist wie bei Floatglas gleich .
L.G. Sabine
-
UdoK du hast recht ein Bispinosa Zwergkaiser sollte nicht in 130 l schwimmen aber du weist nicht wieso Wolfgang ihn hat. Ein Bekannter hat sich 2 Zwergkaiseer gekauft sie haben sich dann nicht vertragen (wollten sich Töten). Deswegen besser ist 2 Monate in 130 l zu schwimmen und an leben zu bleiben als in Fischhimmel zu sein. Ich wusste da Wolfgang neues Becken bekommt wird er bald 540 l bekommen.
L:G:Sabine
-
Hallo Roland
Willkommen in Forum tolle Becken hast du gefällt mir sehr
. Was ist das für eine Lampe ?L.G. Sabine
-
Hallo Wolfgang der MajorMadness hat recht das Licht ist das wichtigste
es sollte stimmen damit sich die Tiere wohl fühlen . Du hast für 4
Balken mit 2 Controller 640,-euro bezahlt
ich glaube du wirst damit nicht glücklich . Hab selber schon 4 Aquarium
Lampen gehabt und nicht immer auf alle Händler hören es gibt welche
die wollen nur Verkaufen (MajorMadness du bist damit nicht gemeint) .Das ist auch nicht Böse gemeint hab dich Persönlich kennen gelernt und möchte nur was gutes für dich.

L.G. Sabine
-
:willkommen:
-
:willkommen:
-
Hast du bei diamant aquarien bestellt oder friedeberg in selm ?
tolle sache jedenfalls, ja, es kostet geld, aber ist ein hobby, welches hobby ist schon kostenlos, immer noch besser, als sein geld in der kneipe zu versaufen...ich schaue immer wieder gern ins becken und freue mich über wachstum und fidele fische..
LG Andy
-
Ich denke ich habe die Rechnung mit der Sunpower schon recht exakt aufgemacht, ich spreche oben von 450 bis 500 €, damit liege ich bei den vor dir errechneten 485 e voll im Limit. Dass T5 Röhren regelmäßig ausgetauscht werden müssen, dürfte auch Wolfgang klar sein, wir haben damals erst nach 11 Monaten getauscht und es hat der Sache keinen Abbruch getan. 1 Watt pro Liter ist mir bei T5 auch ein Begriff, selten muss im Becken aber jeder Zentimeter voll ausgeleutet sein. Gerade die ATI Sunpower hat exzellente Reflektoren, das kann ich aus eigener Anschauung sagen. Die 324 Watt waren perfekt für unser Becken, [lexicon]SPS[/lexicon] wuchsen zugegebenermassen fast noch besser als jetzt unter LED, die farben waren auch toll, man muss sich natürlich auch vernünftige Lichtfarben (Kelvin) aussuchen und den richigen Mix haben.
Eine gebrauchte Sunpower kann man häufig für 200 bis 250 € gebraucht bekommen. Egal was der Verkäufer sagt, wie alt die Röhren angeblich sein sollen, immer rausschmeissen und erneuern, wenn er nicht gerade den kaufbeleg mitliefern kann. Wir haben uns für die Radion entschieden, ist zwar finanziell erstmal ne Hausnummer, aber über jahre gesehen amortisiert sich das. Wer wirklich alle 6 bis 8 Monate den Röhrensatz tauscht, der zahlt auf die Jahre gesehen daselbe, was 2 gute LED Lampen kosten.
Für 500 € wird er sein Becken nicht gescheit mit LED ausleuchten können, wenn er es halbwegs anspruchsvoll beleuchten will. Wenn am Budget nicht mehr geht, bleibt kaum eine Alternative zu T5.
LG Andreas
-
Hallo Wolfgang,
hier ist Andreas aus Lünen nochmal, Sabine hat das vorherige geschrieben. Also in Sachen LED hört man immer wieder, man sollte mindestens 0,5 Watt pro Liter haben, also bei Deinen geplanten 540 Litern wären gut 250 Watt meines Erachtens schon erforderlich, was natürlich davon abhängt, was für Korallen Du halten willst. Sollen es nur Leder-und allgemein Weichkorallen sein, kann es auch weniger sein, aber sobald Du die lichthungrigen [lexicon]LPS[/lexicon] oder auch [lexicon]LPS[/lexicon] halten willst, solltest Du meines Erachtens den Richtwert von 0,5 Watt pro Liter nicht unterschreiten. Und auch so manche Kupferanemone ist sprichtwörtlich "verhungert", weil Sie nicht genug Licht bekam.
Für kleineres Geld (450 bis 500 €) bekommt Du eine solide ATI Sunpower mit 6 x 54 Watt (T5-Röhren) für das Geld bestimmt auch schon mit Dimmcomputer. Hatten wir über unserem Becken anfangs auch, top Korallenwachstum auch bei [lexicon]SPS[/lexicon], damit machst Du nichts falsch. Ist aber T5, dass heisst Du hast nicht den beliebten Kringeleffekt. Da Du aber nicht in die Decke bohren willst, müsstest du dir was einfallen lassen, wie du die Lampe, die immerhin 120 cm breit ist, überm Becken befestigst. Mit Winkeln lässt sich sicher was machen, aber ich persönlich finde ein Seilsystem mit 2 Löchern immer noch am dezentesten. Und die lampe ist auch nicht so schwer, dass dir die decke runterkäme.
Ansonsten nimm LED, aber da scheiden sich meines Erachtens die Geister. Es gibt billige "China-LED", die nicht schlecht sein müssen, aber meist trotzdem um 250 bis 400 € das Stück kosten und Du bräuchtest mindestens 2 Stück davon. Ich kenne aber auch viele Leute, die mit solchen "preiswerten" LED Leuchten nicht glüvklich geworden sind. Viele hier im Forum haben zB die Radions vom Ecotech Marine (Fa. Vortech), die aktuelle Version G3, von denen wir auch 2 überm Becken haben mit Linsenkit (streuen dann im 120 Grad Winkel, statt 80 Grad) kosten allerdings auch mal eben 650 € das Stück, leider nicht billig, dafür gutes Licht, aber bei höheren Temparaturen sind die Lüfter leider recht laut (das stört mich heute noch !!!).
Die G3 Pro kostet sogar 750 € das Stück, aber die muss es nicht sein.
Es gibt auch LED Leuchtbalken (zB von der Fa. Econlux). Habe in meinem ersten becken auch mal einen Balken zur Ünterstützung der T5 gehabt, aber ich persönlich halte davon nicht viel. Kostet auch schnell 150 € ein Balken und der hatte nur sehr wenig Leistung.
Es ist verlockend bei der beleuchtung zu sparen, aber sie ist in unserem Hobby mit das A und O, damit es spass macht und du erfolge siehst. Sparst Du am falschen Ende, zahlst Du meist nur Lehrgeld und am Ende mehr als wenn Du es von vornherein vernünftig machst.
Wenn dein Budget für Beleuchtung nich tmehr als 500 e betragen darf/soll, würde ich dir klar zu T5 raten (ATI Sunpower). Toles Preis-/Leistungsverhältnis.
Liebe Grüße
Andreas
-
Hallo zusammen nach 2,5 Jahren konnte ich ein Foto machen sie hat sich vorne gezeigt hab sie damals mit LG eingeschleppt kennt jemand die Krabbe ist sie lieb oder böse ?