Posts by SteffenC

    Hallo,

    ich glaube ich kann jetzt den Grund für deine Frage von vorhin nachvollziehen ;)
    Leider konnte ich dir nichts eindeutiges bzgl. der Auswirkungen von Sangokai in meinem Becken sagen, da ich zu viel auf einmal ändern musste. Wie dort natürlich der Hintergrund der Probleme aussieht ist so schwer zu sagen.

    Dein Becken gefällt mir aber sehr gut ;)

    Der Termin im Mai ist heute leider auch raus geflogen, habe die Teilnahme Bestätigung für eine Veranstaltung bei uns im Ort bekommen.

    Sehr sehr schade! Ich hoffe es kommt mal wieder zu einer solchen Aktion oder es tut sich vielleicht noch ein dritter Termin auf ;)

    Hallo,

    ja ich habe es auch erst mit Fressfeinden versucht (Pärchen Mandarin + mehrere Lippfische) und die Plattwürmer auf dem Gestein waren auch für ca. 1 Jahr weg... Meine Korallen allerdings (Hauptsächlich [lexicon]LPS[/lexicon] und Weiche) saßen aber voll mit den Teilen und dort wurden sie auch nicht runter gefressen. Habe mir dann gedacht, also gut, wenn auf den Steinen nix ist, kannst du die Korallen ja dann mal mit Jod baden und kommst so weiter, klappte auch für die einzelnen Korallen ganz gut, ich konnte aber nie alle loswerden. So kam ich zu weniger Sauerstoff, was auch nicht geholfen hat.
    UND PLÖTZLICH ging es los!
    Erste Würmer waren auf dem Gestein zu sehen, nach einer Woche wurden es mehr, die Korallen wurden noch mal gebadet, aus meiner Bartkoralle und einer etwas größeren Hammerkoralle kamen jeweils ca. 500 Plattwürmer raus! Das Gestein wurde immer stärker von den Tierchen überwuchert.
    Also packte ich nach über einem Jahr Kampf mit "natürlichen" Mittelchen die Chemiekeule aus, dieser ging aber eine Orgie von Jodbädern voraus um möglichst wenig Plattwürmer im Becken zu haben, bei diesem Eingriff.
    Biologisch ist der Eingriff für ein Becken nicht zu vernachlässigen und schon recht heftig! Ich habe nach insgesamt 3 nötigen Behandlungen zwei Acroporas und eine kleine [lexicon]LPS[/lexicon] verloren aber sehe nun auch keine Plattwürmer mehr (seit Januar).

    Der Eingriff mit Antibiotika ist definitiv nicht ohne und sollte sehr gut überlegt werden, manchmal scheint dies die einzige Alternative zum Neustart zu sein. Es bedeutet einen extremen Eingriff in ein Becken und empfehlen kann ich es nur in so fern, als dass ich nun keine Plattwürmer mehr habe.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es schaffst den Dingern auf natürlichem Wege den Gar aus zu machen, wichtig ist es außerdem, nie die Ruhe zu verlieren und plötzlich und unüberlegt zu handeln!

    Also es gibt einige Lippfische, die Plattwürmer fressen, ebenso wie der Mandarin.

    Chemie dagegen gibt es auch, ist aber mit VORSICHT zu gebrauchen!!! Funktionieren tut es aber :thumbup:

    Ansonsten erst mal mit Fressfeinden versuchen das ganze in der Griff zu bekommen und wenn ich mich recht erinnere, dann hilft auch ein niedrigerer Sauerstoff-Gehalt im Wasser, dann aber ebenfalls vorsichtig sein, nicht das die Fische etc. ersticken.

    Hallo und schönen guten Abend!

    Ich kenne das Becken und den Lutz ja schon etwas länger und habe das Projekt von Anfang an mitbekommen können. Und darf den Lutz hier auch noch mal loben! Er macht sein Ding denkt aber immer nach, bevor er handelt.

    Und keine Sorge, da mir das Hobby und die Tiere sehr am Herzen liegen, empfand ich die Gespräche mit dir niemals als nervig oder langweilig, sondern eher als interessante Diskussion, denn jedes Becken, welches man aktiv begleiten kann hilft einem auch wieder selbst weitere Erfahrungen zu machen.

    Weiter so, der Pott läuft und die Vergrößerung kann kommen! Auch wenn du dies bisher wehement verneinst, ist der Gedanke erst einmal kurz gekommen, wird man diesen nicht so leicht los. Aber bis dahin wünsche ich euch erst mal weiterhin viel Spaß mit eurem tollen Becken.