Schaut Euch auch in dem Zusammenhang den Film "Chasing Corals" auf Netflix an! ... und da wird mal NICHT auf den Aquarianern herumgehackt und obendrein kann man noch etwas lernen!
Posts by ErJö
-
-
Hi Zusammen, mein Z. xanthurum ist nun knapp 30 Jahre alt und genauso alt ist mein Diademseeigel.
Auch wenn viele von der Hinfälligkeit von O. rosenblattis schreiben, meiner ist nun schon 3 Jahre bei mir und erfreut sich bester Gesundheit.
Das zeigt das unsere Pfleglinge bei guter Haltung echt steinalt werden kann.
Aaber sagt mal: Wie alt können denn die verdammten debelius Hummer werden? Diese Mistviecher haben weil als reefsafe verkauft bestimmt schon 1.000de an Euros verdrückt und lassen sich natürlich in einem 1.400l Refugium NICHT fangen.VG
Eric -
.... doch das ist die Demoiselle. Viele machen das vor allem Spezies der Gattus Chrysiptera und Pomacentrus.
-
Nunja das ist ja nicht wirklich ein großes Becken. Ich habe meins 1.400 liter auf Kalksandsteine gestellt! Auf den Boden eine Bodenplatte, dann Kalksansteine und oben nochmal ne Platte. Kann man auch ganz gut verkleiden.
Mann könnte auch ein Gestell aus ytong bauen. Vorteil es lässt sich gut zurechtschneiden und gibt es in allen Dicken!VG
Eric -
Bin gespannt wer gewinnt

-
Ganz sicher eine Hydnopora! Die grüne Farbe bleibt wenn die Werte und das Licht stimmt. Aber Achtung, die hat ganz schön lange Mesenterialfilamente und kann andere Korallen über Nacht auflösen!
-
Hallo Anna, also ich würde nur zusehen das die Stellen gut umströmt sind und Du die Korallen nicht zu oft herumdrehst, anfasst usw. Derzeit sieht das nicht nach "Gammel" aus. Auch sehen die Korallen nicht schlecht aus, die Stellen scheinen sich aber schon zusammenzuziehen! VG Eric
-
Hallo, diese Frage hatte ich mir auch gestellt und mich dabei von Joe beraten lassen. Ich habe mir damals eine von ATI gekauft und bereuhe es bis heute nicht! Licht gut, Service von ATI gut!
VG Eric -
Gott sei Dank gibt es mittlerweile eine ordentliche Aufklärung über diese Tierart, sodaß jeder der den Doc trotzdem kauft sich schonmal damit beschäftigen kann wohin er ihn bringt wenn der Fall eingetreten ist.
Ich persönlich kann die Zoofachhändler nicht verstehen, die den Doc immer noch auf Vorrat in Ihren Verkaufsbecken haben. Es gibt auch schon ein paar die den Fisch nur noch auf Bestellung besorgen und das erst nach gründlicher Information über die zu erwartende Größe.
Ganz klar wird der Hype durch den Film gefördert und noch mehr durch die jetzt plötzlich echten aquariengezogenen Docs, komisch das die jetzt auf den Markt kommen (ob da wohl Pixar die Finger im Spiel hat).
VG
Eric
-
Hallo Marian,
Licht ist in der Tat wichtig. Ganz klar ist alles immer irgendwie eine Geldfrage, allerdings sollte uns bei der Pflege unserer Lieblinge nichts zu teuer sein. Bei einem Mischbesatz hat mir Joe sogenannte Hybridlampen von ATI empfohlen. Der Support ist super und das Teil hat Hand und Fuss. Die gibt es auch für kleinere Aquarien. Manchmal kann man die auch bei Ebay gebraucht kaufen.LG
Eric -
Hallo Zusammen,
bei Fauna Marin bekommst Du den auch. Geht genauso wie beim Einars.VG
Eric
-
... naja ist ja irgendwie klar das Du mich in Deinen Ausführungen zuerst nennst, aber Du musst es einigen Usern nachsehen wenn Sie nicht alle Posts die sich angehäuft haben lesen und jedes Detail kennen – es sind schon einige. Allerdings muss ich gestehen das sich unter dem Strich schon so anhört als wenn Du etwas planlos herumprobierst und wenn Probleme auftreten im Forum fragst (was ja klar ist). Das zeigt das die Sachzusammenhänge noch nicht so ganz stimmen.
Und weil ja nicht nur genörgelt werden soll. Es wäre warscheinlich besser gewesen das neue Becken mit frischen Steinen, Bodengrund und Wasser anzusetzen, dem dann genügend Zeit gegeben wird, als den alten Kram wiederzuverwenden. Das alte Becken dann solange laufen zu lassen bis im neuen alles tacco ist. Klar es ist teurer, aber bei der Pflege der Tiere wäre mir nichts zu teuer, wenn es hinterher problemloser läuft. Aber auch hier wird es wieder einige geben, die sagen wieso denn habe ich auch schon so gemacht ... allerdings sollten sich diese Leute dann auch mal der Problematik des "Old Tank Sydroms" stellen oder sich mal mit der Thematik von gebundenen Phosphaten auseinandersetzen.
Wenn Korallen weiss werden und gerade bei Montis (die als problemlos gelten) zeigt schon das etwas nicht in Ordnung ist. Weichkorallen sind im Riff Sekundärbesiedler, so wie Ohrensteine und Zoanthus, d.h. wenn an der Stelle nichts mehr wächst sind das die ersten, die sich das Nährstoffüberangebot mit rasantem Wachtum zu Nutze machen.
Nochmal Dirk das ist keinesfalls Oberlehrerhaft, allerdings Ratschläge von jemandem der das Hobby schon sehr lange betreibt (und auch einiges in den Sand gesetzt hat), ebenso wie in Zoofachgeschäften und Ziefischfangsationen sein Studentengeld aufgebessert hat. Also nimm es oder lass es.
VG
Eric
-
Hallo Dirk,
wenn man sich die Posts so durchliest scheint sich alles irgendwie zu wiederholen. Du schreibst Du möchtest nichts dem Becken zuführen und in der Anfangsphase war es schon Wodka ... jetzt machst Du [lexicon]balling[/lexicon] Light. Ich empfehle Dir zu Beginn erstmal das Wasser als Iststand ordentlich testen zu lassen oder selbst mit Referenzlösung zu testen. Angefangen beim Salzgehalt, über [lexicon]KH[/lexicon], [lexicon]Calcium[/lexicon] und [lexicon]Magnesium[/lexicon]. Danach kann man im einzelnen reagieren. Zu hohe Nitratwerte oder Phosphatwerte haben oftmals eine Ursache, die meist beim Pfleger liegt.
Dann wäre da noch die Lichfrage. Es gibt Korallen die einfach unter LED nur schwer zu halten sind, es sei denn man hat eine derjenigen, die auch etwas können und nicht nur schönes Licht machen. Wenn Korallen von oben hell werden kann es genau daran liegen ...Eric
-
Danke!
... der ist wirklich nicht ganz günstig und zudem muss er auch aus der gemäßigten Zone aus Panama kommen. Denn dem ist es sonst im Aqua etwas zu warm.
Ich habe den jetzt schon seit 3 Jahren und das ist ein absolut friedlicher Fisch, nicht so stressempfindlich und auch kein Springer. Absolut zu empfehlen.Das Weibchen ist leider vor ca. 1 Jahr an Alterschwäche eingegangen. Die Paarung und der Farbwechsel beim Männchen, absolut sehenswert.
VG
-
Hallo,
hier ein kleines Update zum Aquarium. Leider sind a) die Scheiben etwas dick, sodass ich nur frontal fotografieren kann und b) ist es Tag und ich habe das Fenster drauf (und keinen Polfilter).
Zum Korallenaquarium gibt es dann auch noch etwas, wenn ich dazu komme. Viel Spaß mit den Bildern ... -
Ich mache die Tage mal neue Bilder und lade sie dann hoch!
-
... habe mal etwas zu mir und meinem Aquarium gepostet, weil Dirk so nett gefragt hat ;-).
Gonioporas und Alveoporas sind einfach zu unterscheiden. a) an der Anzahl der Tentakeln und b) am Gewicht des Skelets. Alveoporen sind sehr leicht und Gonios eher schwer.
Und es ist eine Gonio

-
Hallo Zusammen,
da mich Dirk R. indirekt aufgefordert hat mal etwas zu meinem Becken zu schreiben komme ich dem hiermit gerne nach.
Das Meerwasserhobby betreibe ich nun schon seit über 30 Jahren das aktuelle Auqarium läuft nun seit 10 Jahren. Aktuell nach dem [lexicon]Balling[/lexicon] Light System von Fauna Marin.Eric's Becken:
Inhalt 1.000 ltr plus 400 ltr angeschlossenem Korallennachzuchtaquarium, das dann zusammen mit der Filteranlage im Keller.
Bei dem Becken handelt es sich um ein Eckbecken, als Dreieck in die Ecke gebaut. Das Wasser fliesst über einen Überlaufschacht 3 Meter in das im Keller befindliche Korallenbecken.
Bodengrund auf ca. 5cm komplett mit feinem LifesandAbschäumung mit einem [lexicon]Abschäumer[/lexicon] von Royal Exklusiv als Sonderanfertigung.
Hauptfilterung über Schaustofffliese im Überlaufschaft und im Filterbecken.
Leichte Filterung über UltraCarb. Zeitweise Ozonisation im Zusammenspiel mit dem [lexicon]Abschäumer[/lexicon].
Umwälzung mit einer Deltec HLP (7.000 ltr), sowie mit 3 Strömungspumpen von Aquamedic.
Beleuchtung mit einer ATI Hybridleuchte (4x 54 Watt und 3x 75 W LED) plus 4 x T5. Alle Röhren der Firma ATI.Werte:
[lexicon]Magnesium[/lexicon]: 1.400 mg/l
[lexicon]Calcium[/lexicon]: 390 mg/l
[lexicon]KH[/lexicon]: 6-7
Phos: 0+
[lexicon]Nitrat[/lexicon]: 5+
[lexicon]Salinität[/lexicon]: 35Korallen:
Acroporen ca. 30 Arten
Pocilloporen (1), Styloporen (3), Seriatoporen (2), Pavona (3), Symphylia, Turbinaria (2), Tubastrea, Goniopora (2), Sinularia, Sarcophyton (ehrenbergi, Grün bis hin zur gelben), Fungias (3), uvm. Die Zahlen in Klammern sind Artenangaben.Muscheln: Tridacna squammosa (braun und blau), Pilgermuschel
Seesterne: Grabeseesterne (3), Linckia (blau), Schlangensterne
Röhrenwürmer: 1 io im Sand und 3 große
Schnecken: Babylonia (5)
Seegurke
Einsiedler (20 Clib. tricolor)
Seeigel (Diadem und 3 Sanddollar)Fische:
C. hawaiensis, Z. Xanthurum, Anthias squampinis (6), Chromis viridis (6), Opistognathus rosenblatti, LSD-Fisch, Salarias, Chromileptes altivelis, Oxycirristes forsteri, Chirrhilabrus lanceolatus (2), Macropharygnon melegris, a. phaleana, ...Das sollte erstmal für eine Grobdatsellung reichen. Ein paar Bilder füge ich auch noch zu. Das Becken ist nicht ganz aktuell, liefere ich nach ;-).
VG
Eric -
Goniopora gelb: Ja es gibt farbige, aber meist sind solche (in der Farbe) gefärbt und kosten wenn nicht gefärbt ein Heidengeld (sind dann auch nicht gelb sondern Rot oder violett).
Palettendoc: Wie gesagt man schafft gerade mal den gelben Hawaidoc nach zu züchten aber nicht den Paletten. Im Übrigen finde ich es schon problematisch das hier derart darüber gesprochen wird und in diesem Forum ein Video von ich glaube Christiane Schmidt zu diesem Thema veröffentlicht wurde und sogar in der neuesten Koralleausgabe ein Bericht über "Dorie" steht.
Nochmal Dirk, es geht nicht prinzpiell gegen Dich, ich finde nur das man sich vorher umfassend informieren sollte was man am Beispiel Gonio sehen kann. Im übrigen sind Gonioporas nur haltbar wenn man ein paar Dinge beherzigt und das ist in der Anfangsphase immer ein Problem und bei den gelb gefärbten ein erhöhtes Risiko.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und mal sehen ob sie bei den nächsten Bildern noch da ist

VG
-
... nee das ist ne gelb gefärbte Gonio ...