Posts by DaNiDO

HM, ganz genau weiß ich es gar nicht. Er war sicher 2 Monate ohne Partnerin. Ähm, wie "Umarmung"?? Wie sieht so etwas denn aus? So weit ich das beurteilen kaan/ hat sie noch nicht stattgefunden. Vielleicht waren wir aber auch nicht dabei?!

Guten Abend zusammen!

Leider habe ich nicht mehr wirklich viel Zeit, um mich hier sehen zu lassen oder sogar regelmäßig zu posten :-(. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder für Bildernachschub sorgen!

Wir haben mal eine Frage an Euch:

Unser Macropharyngodon bipartitus macht so komische Dinge und wir wissen nicht, ob das Balzgehabe ist oder ob er krank ist. Merkwürdigerweise macht er das seitdem wir ein neues Weibchen eingesetzt haben (das andere Weibchen war leider suizidal :-(). Er atmet dann sehr schnell, hat das Maul geöffnet und zuckt. Manchmal macht er Bewegungen, als wenn er sich gerade einbuddeln würde... Das dauert dann schon ein paar Minuten und dann schwimmt er wieder ganz ruhig durch das Becken. Ich bin der Meinung, dass er das auch nur an einer Stelle im Becken macht, aber es sieht irgendwie nicht normal aus, sondern eher wie Krampfanfälle o. ä. Vielleicht schaffe ich es mal, das zu filmen. Vielleicht kennt Jemand aber solches "Verhalten". Achja, der Putzer versucht auch mehrfach, ihn zu putzen und ich habe den Eindruck, dass die anderen Fische zu ihm kommen, um zu sehen wa da los ist.

Ich hoffe, er will nur den Damen imponieren...

Wir wünschen allen Forenmitgliedern und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015!

Wir haben jetzt seit einiger Zeit unsere Tubastrea, ich glaube, es sind ca. 2 Wochen, aber irgendwie geht sie nicht auf. Jeden Abend wird sie von uns gefüttert, sobald sie die Polypen rausstreckt. Sie kommen aber nur wenig hervor.

Mit welchem Hilfsmittel genau füttert man die? Am besten wäre eine Pipette mit Knick. Jürgen meinte gestern, ein Polyp sei schon "leer". Geht sie langsam ein? Kann uns Jemand einen Tipp geben wie wir mit ihr am besten umgehen? Mit was wir genau füttern (Werkzeug)?

Liegt es vielleicht auch am Standort?

Vielen Dank, Sascha. Nein, wir haben keine [lexicon]UV[/lexicon]-Lampe mehr angeschlossen. Davon wurde uns - in Verbindung mit Triton - abgeraten. Eine Verletzung kann sehr gut hinkommen, da er ziemlich wüst den neuen Gramma gejagt hat und immer in sein Loch wollte. Außer dem entzündeten Auge sieht er ansonsten fit aus.

Es gibt Neuigkeiten in unserem WoZi-Riff. Auch bei uns hat sich ein neues Männchen gezeigt. Anscheinend über Nacht hat sich ein Anthias-Weibchen zu einem stattlichen Männchen umgewandelt. Mal sehen. ob sich das "alte" Männchen nun zum Weibchen umwandelt oder ob wir nun ständig zwei Männchen im Becken haben.

Kann mir Jemand sagen, ob wir ein Diamant-Lippfisch-Männchen nachsetzen können?

Unser Gramma brasiliensis hat seit Sonntag ein richtig fettes Auge, auch blind. Kennt das Jemand von Euch? Kann das wieder weg gehen oder ist er ernsthaft erkrankt?

Ach, Menno! Leider haben wir wieder einen Verlust zu beklagen

Das Diamant-Lippfisch-Männchen ist aus dem Becken gesprungen und Niemand hat es mitbekommen! Leider erst als es zu spät war... :( . So etwas ist echt blöd und es ärgert mich unendlich.

Kann man eigentlich ein Männchen problemlos nachsetzen? Oder gibt es dann Stress?

@Ines: Wir haben die Anthias bei Joe gekauft und dort wurde uns erzählt, dass sich Männchen auch wieder zurück entwickeln können - also zum Weibchen?? Gehpört habe ich das noch nicht, aber ich bin ja auch noch Einsteiger ;-).

Neben der tägl. morgendlichen und abendlichen Fütterung gibt es auch noch ein Mix aus Artemien, Staubfutter, Cyclops usw. Das mögen sie ja auch ganz gerne! Auch das füge ich morgens und abends hinzu - immer einen Schluck in die Strömung...

Heute gibt es ein Bilder-Update, bevor es dann wieder ganz aktuelle Fotos gibt:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Mal wieder super Bilder, Eric! Aber das braucht man ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen, denn Deine Bilder sind immer super! Ich fotografiere mit einem 90 mm Macro. Stehen Deine Tiere alle so nah an der Scheibe oder machen die 10 mm Brennweite so viel aus?

Hallo Dani,

wie machen sich denn deine 5 Anthias?

Wie oft und was füttert ihr?

LG
    Ines

Unseren 5 Anthias geht es prima! Wir füttern 2 x täglich. Das Futter varriert sehr häufig. Ab morgen werde ich Futter mischen:

Flockenfutter, Frostfutter (Mysis), Artemien (NYOS) und mit einer Spritze/Pipeete verfüttern. Dann kann sich jedes Tier heraus suchen was es mag. Für jeden ist dann etwas dabei!

Wieso fragst Du? Gibt es Probleme bei Euch?

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Anampses meleagrides gemacht? Wenn er sich eingewöhnt hat ist er ja sehr leicht zu pflegen, zumindest kann man das im MW-Lexikon nachlesen. Mich würde sein Verhalten näher interessieren. Ich sehe ihn nur selten und weiß nicht was er macht, wenn er nicht zu sehen ist. Er verbuddelt sich doch nur dann, wenn er schläft oder?

Meistens sehe ich ihn morgens, bei Sonnenaufgang und dann ist er plötzlich verschwunden. Noch nicht einmal bei der Fütterung sehe ich ihn. Die Diamant-Lippfische hingegen sieht man den ganzen lieben Tag herum schwimmen.

Die Frage hat sich leider erledigt :( . Unser Anampses meleagrides ist leider verstorben! Hach, das ist immer wirklich schade. Mit anderen Tieren kann man wenigstens zum TA gehen, bei Fischen ist man immer so hilflos... Er lag plötzlich in der Ecke herum und schwamm nicht mehr. Wenn er ein wenig schwamm, dann auf dem Rüpcken oder völlig schief. Er zuckte ganz viel. Wirklich schade, denn ihn habe ich besonders gern beobachtet und zugeschaut... Ein wirklich schönes Tier und selten im Handel zu finden...

Dieses und nächstes WE stehen noch einmal ein [lexicon]Wasserwechsel[/lexicon] an, dann bescäftigen wir uns mit der genauen Triton-Dosierung. Seit Beginn mit Triton fügen wir morgens/abends jeweils 35 ml aller Elementz hinzu. Ende des Monats, also in einer guten Woche, gibt es eine Dosieranlagedas immer automatisch passiert. Manuell ist doch auf die Dauer sehr zeitintensiv.

Morgen kommt meine lang ersehnte Korallenlieferung :-). Bei uns zieht eine rot/gelbe Menella sp und eine Tubastrea ein *freu*. Ich bin schon sehr gespannt! Dann gibt es selbstverständlich auch wieder neue Bilder! Ich werde dann einmal mit Stativ foten...

Ich wünsche mir noch die eine und andere Acantophyllia, dafür gibt es noch einige Plätze an unserer Rückwand. Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf [lexicon]LPS[/lexicon], mal sehen was ich noch alles so finde ;-).

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Anampses meleagrides gemacht? Wenn er sich eingewöhnt hat ist er ja sehr leicht zu pflegen, zumindest kann man das im MW-Lexikon nachlesen. Mich würde sein Verhalten näher interessieren. Ich sehe ihn nur selten und weiß nicht was er macht, wenn er nicht zu sehen ist. Er verbuddelt sich doch nur dann, wenn er schläft oder?

Meistens sehe ich ihn morgens, bei Sonnenaufgang und dann ist er plötzlich verschwunden. Noch nicht einmal bei der Fütterung sehe ich ihn. Die Diamant-Lippfische hingegen sieht man den ganzen lieben Tag herum schwimmen.

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps :-). Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Beiden! Leider habe ich eben einen Anruf erhalten, da sie sie erst in ca. 2 Wochen liefern können. Naja, die paar Tage halte ich auch noch aus!

Dass die Gorgonie Staubfutter frisst ist mir klar, aber muss man denn zwangsläufig die Rückförderpumpe ausschalten, damit sich das Futter lange im Becken befindet und nicht abgeschäumt wird oder bekommt sie auch genug ab, wenn man die Rückförderpumpe eingeschaltet lässt? Hat Jemand Erfahrung mit der Menella sp?

Am vergangenen WE haben wir unseren Fischbestand aufgestockt! Es sind eine Menge Bilder entstanden, die gerade entwickelt werden. Hier eine Aufstellung über die gekauften Fische:

1 Anampses meleagrides - Gelbschwanz-Perllippfisch
    2 Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch (Paar)
    1 Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch (noch sehr jung)
    5 Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch
    1 Gramma loreto - Königs-Feenbarsch

Der kleine Flammenkaiser wurde vom Streifenzwergkaiser ein paar Mal "in die Schranken gewiesen". Das war wirklich nicht schlimm und dauerte gar nicht lange. Bei der Fütterung gab es schon keinen Stress mehr. Mittlerweile schwimmen sie zwischendurch friedlich nebeneinander. Das Halsbandanemonenfisch-Weibchen war relativ zickig und verteidigte jeden Ort, an dem sie sich gerade befand. Einmal konnte ich beobachten wie sie Speed aufnahm und in die Gruppe Anthias raste. Mittlerweile ist auch sie friedlich.

Die Lippfische sind so schnell abends im Sand verschwunden, dass wir es bis jetzt noch nicht geschafft haben, sie beim einbuddeln zu beobachten. Über die Diamnt-Lippfische steht ja ein ziemlich übler Bericht im MW-Lexikon. Wir fragten natürlich direkt beim Händler nach. Er hat diese Tiere bereits seit 20 Jahren im Becken (mit 4 Wochen Unterbrechung) und kann diesen Bericht nicht bestätigen. Wir werden das auf jeden Fall beobachten. Ansonsten sind es (bis jetzt) sehr friedliche Gesellen und wirklich schön anzusehen.

Der kleine Gramma ist mir aus dem Kescher gesprungen :-(. Ich habe ihn sofort mit den Fingern ins Becken verfrachtet. Er ist ca. 30 cm hinab gesunken und war dann verschwunden. Am Sonntag haben wir ihn kurz gesehen. Er hatte sich unter Korallen versteckt, schien aber sehr agil zu sein. Allerdings habe ich ihn bei der Fütterung noch nicht gesehen. Ich hoffe, er hat den Sturz gut überstanden und hat sich bald erholt.

Unser Fischbesatz ist nun abgeschlossen. Jürgen hätte gern noch ein paar Mandarinfische, aber momentan ist doch wirklich viel Betrieb bei uns.

Hier kommen erst einmal ein paar Frontalaufnahmen vom vergangenen Samstag:

Und hier unsere Neuzugänge:

Bildernachschub - fallsch gewünscht - gibt es dann die nächsten Tage!

Wow das Bild mit dem Anemonenfisch in seiner Anemone ist super schön!!! :love:

Habt ihr auch eine Totale für uns? :thumbup:

Von den Anemonenfischen in ihrer Anemone habe ich gaaaaanz viele... Ich finde sie nämlich auch ganz toll! Außerdem war unsere Kupferanemone ja fürchterlich am Wandern und wir wussten nie, wann wir sie mal wieder richtig sehen können. Deswegen habe ich immer ganz schnell Bilder von ihr gemacht. Bis jetzt haben wir Glück! Momentan befindet sie direkt an der Frontscheibe.

Ähm, eine aktuelle Totale gibt es momentan noch nicht. Ich müsste mal eine machen. Ich mache sie morgen, wenn wir die Tiere eingesetzt haben, die morgen einziehen werden...

Die letzte Totale, die ich finden konnte ist vom 15.07.2014. Seitdem hat sich schon wieder einiges getan... Ein aktuelles liefere ich dieses Wochenende nach!

Ein paar habe ich noch vom 03.08.2014

Ich habe ja mittlerweile heraus gefunden, dass ich Krustenanemonen total gerne als Makro fotografiere. Ich kann nicht erklären aus welchem Grund, ich finde sie nah einfach total schön...

...und last but not least Bilder vom

03.08.2014

Morgen sind wir unterwegs und schauen, ob wir noch ein paar neue Bewohner finden... Dann gibt es auch wieder Bildernachschub!

...Forsetzung folgt...