Posts by Tropic Meeresaquaristik

Ab Morgen bis 31.12.15 gibt es 10% auf alle Pacific Sun Lampen - T5, LED+T5, LED.

Einfach auf http://www.tropic-meeresaquaristik.de/ den Gutscheincode OER28DK8 bei Kauf im Warenkorb einpflegen und man erhält automatisch 10% Rabat auf die Lampen von Pacific Sun.

Hochwertigste LED Cluster von Cree mit bis zu 10 verschiedenen Spektren für beste Beleuchtung nach den Bedürfnissen der Korallen mit Ihren [lexicon]Zooxanthellen[/lexicon]. Edelstahlgehäuse, Bluetoothgesteuerte Software mit unzähligen Einstellmöglichkeiten, sehr leise neue Lüfter sowie GS&TÜV-geprüfte Netzteile vom Marktführer Meanwell...

2 Jahre Garantie auf die Netzteile / 3 Jahre Garantie auf die LED

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Wir bieten hier mit 20% !! Rabatt zwei absolut neuwertige Vorführ-LED-Lampen an:

1x Pandora Hyperion S2 2x75W 4x39W T5 Hybrid

1x Metis Hyperion S 3x 145W SMT LED Matrix

Beide Lampen waren nie im Dauereinsatz - nur als reine Vorführlampen.

Absolut neuwertig
    Neueste sehr leise Lüfter eingesetzt
    Neueste TÜV- und GS-geprüfte Netzteile von Meanwell !!

Komplett mit Bluetooth, Stahlseilaufhängung, umfangreiche Steuerungs-Software - sofort einsatzbereit

Weitere Informationen hier

Meiner Meinung nach klar eine Wachsrose
    Anemonia viridis
    aus dem Mittelmeer - langfristig nicht gut zu halten, da diese Anemonenart an die Unterschiedlichen Temperaturen Winter ca. 10-15 Grad und im Sommer 26 Grad gewöhnt ist. Fiese Zyklen können wir im Normalfall nicht realisieren, daher geht diese Anemone im Riffbecken nach ca. 1-2 Jahren ein...

Übrigens sehr stark nesselnd !

Schnäppchen: Pacific Sun Pandora Hybrid (LED&T5)
    Wir bieten hier ein Vorführmodell zum Sonderpreis (20% Rabatt auf den Neupreis) an:

Absolut neuwertig!!!!

Pacific Sun Pandora Hyperion S 2x75W + 4x39W T5

LED-Panels
    Die Hyperion S (SMT) Panel enthält die folgenden LED-Farben:
    [lexicon]UV[/lexicon] (400 und 420 nm) - Hergestellt für Pacific Sun
    Royal Blue 450nm - Cree
    Royal Blue 465nm - Cree
    Blau - Cree
    Cyan - Hergestellt für Pacific Sun
    Grün - Cree
    Bernstein - Hergestellt für Pacific Sun
    Deep Red - Hergestellt für Pacific Sun

Allgemeine Daten:
    Größe: 900x450x50mm (zwei LED-Panels); Gehäuse Edelstahl weiss
    9 unabhängige LED-Kanäle + unabhängige T5 Programmierung
    LED-Panels: je 75 Watt
    2x 2 T5 Lampen mit Parabolspiegel.(Röhren optional)
    "Shallow Water"-LED-Panel-Technologie ohne den Einsatz von weißen Dioden speziell für optimales Wachstum von Korallen
    Eingebauter Licht-Controller, drahtlos via Bluetooth. Das Gerät enthält auch eine hintergrundbeleuchtete LCD-Anzeige blau. Benutzer können Sonnenaufgang / Sonnenuntergang, Wolken, Wetter spezielle Programme simulieren etc.
    Unterstützte Software: Win 7/Xp/8,10
    "Ultra Quiet" 80mm Lüfter durch einen Temperatursensor gesteuert.
    Stahlseilaufhängung inkl.
    Lötfreie Innenkonstruktion - jederzeit einzelne Komponenten / LED Panel mit wenigen Handgriffen austauschbar!!!

Neupreis: 1049,- €
    Jetzt für 839,20 € inkl. Stahlseilaufhängung, Bluetooth-Stick, Versand

Seit 8 Jahren autorisierter Pacific Sun Händler (einziger WEEE-Registrierter Einzel- und Grosshändler für Deutschalnd)

Direkter Link zur Lampe:

Pacific Sun Pandora Hybrid

Hallo zusammen,

hier mal einige Detail-Aufbau-Bilder von unserem LEDURON [lexicon]DIY[/lexicon] Lampengehäuse XP1

hi Norman,

die fehlenden Bilder habe ich auch z.B. auf ig-meeresaquaristik.de gepostet ..... immer wenn ich hier auf die Bilder klicke geht das Anmeldeformular vom anderen Forum auf... Hast Du eine Idee?

Ah, ich glaube warum: Ich habe Bilder und Texte mit Copy hier eingepflegt. Muss dann die Bilder hier noch mal neu einpflegen... mache ich später - gerade unterwegs

Hi,
    gerne möchte ich hier in der Zusammenstellung noch mal auf die Vorteile unserer LEDURON [lexicon]DIY[/lexicon] Lampengehäuse und allen anderen notwendigen Bauteile eingehen:

Die Problematik für die meisten [lexicon]DIY[/lexicon] Liebhaber, sofern Sie nicht gerade in einer Metallverarbeitenden Firma selber arbeiten oder ähnliche Quellen haben, ein passendes und hochwertiges sowie vom Design zeitlos Gehäuse sich zu bauen.

Die nächste Frage: Woher bekomme ich die Bauteile? Und wie konfiguriere ich alle sämtlichen Bauteile sowie auch Lüfter und Kühlkörper so zueinander, dass es ein stimmiges und auch aus Sicht von Machbarkeit in Verbindung eines optimalen Kühlmanagements ein professionelles Ergebnis gibt. Unterm Strich: Alles kinderleicht durchfürbar?

Eine weitere Frage ist selbstverständlich auch nach den richtigen LED und welche perfekte und optimale Zusammenstellung nach den wirklich neuesten Erkenntnissen muss ich für mein Vorhaben bzw. Becken und seinem Besatz einplanen, damit ich in Gänze eine wirklich langfristig funktionierende LED Lampe besitze, die nicht nur meine Korallen extrem klasse finden?

Diese Fragen und noch mehr haben wir für euch beantwortet.
    Ihr müsst ab sofort nicht mehr in unzähligen Quellen suchen, wer was für meine eigene LED Selbstbaulampe anbietet.

Gehäuse:

• Es besteht aus 2 Teilen aus massiven 2mm starken Aluminium (Made in Germany) die mit V4A Senkschrauben passgenau ganz einfach verbunden werden
    • Das Gehäuse mit seitlichem Einschub ist mit einer 3mm starken Aycrylspritzschutzscheibe ausgestattet - keine Stauhitze durch seitliche Öffnung für freie Luftzirkulation
    • Die hochwertige V-Stahlseilaufhängung ist ebenfalls schon dabei
    • Die Aussparungen für einen 120er Lüfter, ein AquaGrow MiniTFT und deren vorgebohrten Löcher für die Senkschrauben zur Befestigung sind schon vorhanden
    • Alle anderen Senkschrauben für eine bündige Fläche für Lüfter und dem AquaGrow MiniTFT Touchscreen liegen auch bei
    • Auf der Rückseite befinden sich 4 vorgestanzte Öffnungen, die man je nach Bedarf für Kabeldurchführungen leicht entfernen kann
    • Die Gehäuse werden immer in weiss pulverbeschichtet ausgeliefert - oder gerne auch auf Wunsch ohne Aufpreis in Silber
    • Ansonsten können für einen kleinen Aufpreis sämtliche RAL-Farben gewählt werden

Wer also gerne alles professionell aus einer Hand möchte, ist bei uns richtig. Keine Angst - es ist leichter als man denkt!

Lüfter:
    Langlebigkeit, hohe Luftmenge sowie extremst leise. Wir setzen z.B. in den meisten LED Lampen mit aktiver Kühlung Enermax Silent ein. Nicht nur dass die Rotorblätter herausnehmbar und waschbar sind, sondern auch weil Sie so gut wie nicht zu hören sind - unter "Volllast gerade mal 11 dB

Netzteile:
    Ausschliesslich Meanwell - einer der anerkannten Weltmarktführer mit hohen Wirkungsgraden. Wird sehr häufig bei Kauf von Netzteilen vernachlässigt!

Kühlkörper:
    Nur aus deutscher Herstellung nach DIN, massive Bodenplatte mit darauf eng sitzenden Kühlrippen für ein perfektes Kühlmanagement bzw. optimale Wärmeableitung. Schlechte Hitzeabführung durch billige und/oder falsch dimensionierte Kühlkörper lassen LED Chips schnell altern.

Controller Lichtsteuerung:
    Ab sofort neben GHL haben wir vor einigen Monaten uns entschlossen, mit Moritz von AquaGrow eine engere Geschäftsbeziehung einzugehen. Hier werden meine 8jährige Erfahrung mit seiner Programmiererfahrung und Herstellung von ausgefeilten und innovativen Steuerungscontroller vereint.
    Daher sind unsere LEDURON [lexicon]DIY[/lexicon] Lampengehäuse genau für den AquaGrow MiniTFT vorbereitet.

LED
    Seit 8 Jahren beschäftige ich mich neben der allgemeinen Meeresaquaristik und dem Tauchen sehr intensiv mit der LED Technik. Neben der Einführung der ersten [lexicon]DIY[/lexicon] Bauteile für LED Lampen vor über 4 Jahren, Vertrieb von hochwertigen Multichip Emitter nach meinen Vorgaben - insbesondere der exklusive Blue XP Emitter - LED Chips auf Starplatine von Bridgelux und CREE und dann nicht zuletzt die Einführung der LED Matrix vor rund einem Jahr, habe ich das Sortiment permanent erweitert. Billigware, No-Name Chips etc. findet man bei mir nicht - daher nur anerkannte Markenware, die auch neben der Quantität auch eine hervorragende Qualität mit hoher Effizienz besitzen.

Besonders unsere Matrixen sind in enger Abstimmung mit Moritz und seinem AquaGrow MiniTFT Touchscreen Controller eine perfekte [lexicon]Symbiose[/lexicon]. Seht dazu auch die Lichtmessungen der Matrixen von Henning und Ronny.

Alles ist natürlich immer im Fluss und wird den Gegebenheiten immer weiter angepasst. D.h. hier ist einer der enormen Vorteile einer eigenen Selbstbau-LED-Lampe zu sehen: Jederzeit kann man unabhängig erweitern, erneuen, umbauen, ubdaten, pimpen, verändern - und das alles mit wenigen Handgriffen - also zukunftssicher !

Alles aus einer Hand:
    Neben allen aufeinander abgestimmten und in der Praxis erprobten Komponenten wie Gehäuse, Lüfter, Kühlkörper, Netzteile, LED, Kabel, Lötstationen etc. stehe ich persönlich für eine gute Beratung vor dem Kauf.

Hallo zusammen, Hallo [lexicon]DIY[/lexicon]´ler

endlich geht es mit unseren hochwertigen LED Lampengehäuse los - muss nur noch mit Preisen im Shop einpflegen...

Aber hier schon mal Bilder:

Moin,

Cidly kenne ich sehr gut. Hattest bestimmt das Modell mit den Bridgelux LED, lauten Lüfter sowie nur 2 Farben: Blau und Weiss?

Ich gebe Dir Recht, dass man eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber einem gekauften Produkt grundsätzlich hat - dies sollte man aber zum einen etwas runterschrauben bei Low-Budget Produkten und zum anderen wollte ich mit meinen Erklärungen dazu beitragen, dass Leser hier nicht den Eindruck gewinnen, LED wäre weiterhin schlecht.

Leider wird in Foren das eine oder andere Mal nur subjektiv und zu pauschal berichtet, wie z.B. "LED fällt immer aus, und habe ich auch schon gehört". Der Leser, besonders der Einsteiger wird jetzt neben dem enormen vielfältigen Angebot auch über solche Aussagen mehr als verunsichert. LED ist eine Technik und erklärungs- und besonders weiterhin aufklärungsbedürftig.

Die meisten heute angebotenen LED Lmapen haben eine Steuerung dabei - das liegt daran, dass LED wie keine andere Lichtquelle so perfekt steuerbar ist. Letzendlich ist eine Steuerung je nach Ausführung ja auch kein teures Unterfangen.

Wenn Du z.B. keine Steuerung benötigst, kannst Du auch mit sogenannten Strahlern arbeiten oder bei einer [lexicon]DIY[/lexicon] auch auf die Steuerung verzichten oder sie dann sogar später nachrüsten.

Eine klare Empfehlung für eine bestimmte Marke ist natürlich nicht einfach (besonders als Händler/Hersteller) ;-), aber zumindest habe ich ja weiter oben Dir schon einen klaren Anhaltspunkt gegeben, mit welchen Preisen Du rechnen solltest.

Mir sind jetzt innerhalb von nicht einmal drei Jahren drei LED Module kaputt gegangen und so langsam habe ich die Schnauze voll davon!

Hallo Sascha,

neben Deinem Zitat hast Du in Deinem ersten Posting auch deutlich erwähnt, dass Du 3 verschiedene Chinalampen hast. Teile uns doch mal bitte mit, um welche LED Lampentypen/Hersteller es sich handelt und was Sie gekostet haben.

Ich kann Dir dann sicherlich ganz genau sagen, warum Du damit unzufrieden bist bzw. wo die Gründe für die Ausfälle liegen.

Natürlich kann ich verstehen, das man dann enttäuscht ist, aber Deine Meinung betrifft wahrscheinlich "billige" Chinalampen, die nicht die technisch notwendigen Qualitätskriterien erfüllen. Dennoch möchte ich dafür Werbung machen, dass man es nicht verallgemeinen sollte und die gesamte Technik "verteufelt" ;) LED gibt es seit Anfang der 60iger Jahre - also technisch mehr als ausgereift. Für uns Meerwasseraquarianer aber noch relativ "jung", wobei es so gut wie keinen reinen T5 Lampenhersteller mehr gibt! Darüberhinaus werden voraiussichtlich Neonröhren, HQL, HQI, Energiesparlampen (ist ja auch Neon) sowie Halogen in 3-5 Jahren ähnlich der Glühbirne vom Markt gesetzlich verschwinden.

Auch wenn Du Dein Becken mit rein T5 Beleuchten möchtest/würdest, wäre eine Lampe mit minimum 6x80W T5 besser 8x 80W T5 ...

Um Dein nicht gerade kleines Becken homogen, modern und nach den aktuellen Erkenntnissen auszuleuchten und insbesondere Deine Korallen genau das zu geben , was sie benötigen solltest Du Dich zumindest bei guter Markenware - entweder reine LED Lampe oder Hybrid - auf mindestens 1500€ einstellen. Bei einer [lexicon]DIY[/lexicon] LED Lampe ca. 1000-1200€ je nach Anforderungen wie z.B. gewünschte Steuerung etc. - möglich auch knapp unter 1000€.

Natürlich geht es auch wieder günstiger, wenn nicht sogar billiger, aber dann mit deutlichen Qualitätseinbussen und möglichen Ausfällen.

P.S.: Bei Deinen Chinalampen alle aus der Garantie raus gewesen?

Hallo,

im Jahr 2011 hat Cree bereits eine LED auf den Markt gebracht, die unter Laborbedingungen erstmals die 200 [lexicon]lm[/lexicon]/W Marke durchbrochen hat. Mit der MK-R-LED aus der XLamp-Reihe ist ein solches Ergebnis jetzt sogar bei 1 W und 25 °C möglich. Möglich wurde dies, durch die innovative von Cree entwickelte SC3-Technologie, welche bereits in allen neuen Cree XLamp LEDs integriert ist.

Und noch was zur Qualität, was vielleicht viele immer noch verkennen - besonders wenn in Foren von Ausfällen gesprochen wird.

LED ist eine komplexe Technik und bedarf einer bestimmten Anzahl an verschiedenen technischen Komponenten sowie Kühlung. Alle Einheiten müssen zwingend aufeinander abgestimmt sein. Ganz besonders angefangen die Kühlung. Billige China-Lampen setzen z.B. sehr gerne sehr flache Aluplatten, die zwar enorm billig sind, aber eine ebenso enorm schlechten Wärmewirkungsgrad haben. Aber auch der professionelle Kühlkörper mit Kühlrippen muss der LED Lampe angepasst sein.

Des Weiteren ist die Stromversorgung nicht zu unterschätzen. LED Emitter benötigen Gleichstrom (DC) und das noch am besten in einer Konstanten Stärke. Fehlströme lassen LED Emitter schnell Ihre Kern-Temperatur im Kern massiv ansteigen und zack, ist z.B. der Chip selbst durchgebrannt oder die Linse oder die Phosphorbeschichtung (Weisse LED) oder oder...

In der Regel gehen LED Chips nicht kaputt, dafür sind dann entweder die technischen Komponenten schuld oder/und schlechte Qualität.

Der [lexicon]DIY[/lexicon] Selbstbau, obwohl das Thema an sich sehr komplex ist, ist deutlich einfacher als man denkt. Dazu steht ja Moritz und ich mit praktikablen und professionellen Lösungen zur Verfügung. Aber auch durch unsere Erfahrung, ich betreibe das ja schon über 8 Jahre sehr intensiv, können wir auch durch eingehende Beratung und Hilfestellung das Thema für fast Jedermann zum Erfolg führen.

Plus und Minus ist ja eigentlich nicht zu vertauschen ;)

Tropic Meeresaquaristik - Ihr Anbieter für moderne und professionelle LED [lexicon]DIY[/lexicon] Lampenbau

Jetzt endlich kommen bald unsere hochwertig hergestellten LEDURON LED Lampengehäuse für die [lexicon]DIY[/lexicon]´ler. Sobald die Gehäuse hier sind, gibt es auch Bilder. Hoffe noch vor unserem Urlaub.

Vorab hier schon einige Informationen:

Die Vorteile:

• Made in Germany
    • Massives ALU-Gehäuse 2mm
    • Versenkte Schrauben
    • 4 verschiedene Längen stehen zur Auswahl
    • Vorbereitet für AquaGrow MiniTFT Touchscreen-Controller
    • Vorbereitet für Kühlkörper 250x200x25
    • Vorbereitet für Lüfter 120er
    • schnelles und passgenaues zusammenbauen - nur 2 Gehäuseteile
    • inkl. Stahlseilaufhängung
    • Inkl. Spritzschutz
    • Farben: Silber oder Weiss pulverbeschichtet
    • Andere RAL-Farben möglich

Aufgrund der Abmessungen des Kühlkörpers(250x200x25) sind Becken je nach flächiger Anordnung der LED Becken mit einer Breite von bis zu 70cm sehr homogen auszuleuchten. Deutlich breitere Becken und hauptsächlich [lexicon]SPS[/lexicon] sollten dann zwei Lampengehäuse oder über die Anfrage einer Sonderanfertigung gewählt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch Für Beckenlängen >180cm .

Bei Becken mit einer Höhe >60cm haben wir auch unsere speziellen Reflektoren mit integrierten Optiken im Angebot.

Oder für die Einzel-LED auf Starplatine verschiedene Optiken.

Alle LED, insbesondere unsere LED-Matrixen sind von hervorragender Qualität, getestet von Henning Wiese, haben insbesondere die optimale Farbzusammenstellung für die wichtige Photosynthese.

Tropic Meeresaquaristik
    Martin Heetfeld

Seit 8 Jahren beschäftigen wir uns praktisch mit LED Beleuchtungen und legen sehr viel Wert auf detaillierte und persönliche Beratung / Hilfestellung.

02841-1733267

http://www.tropic-meeresaquaristik.de