Posts by Peter

Sagen wir mal so:
    da macht ein bekannter Filmemacher immer wieder Filme mit verschiedenen Schwerpunktthemen, um gezielt zu provozieren und es gibt halt Mitmenschen und Institutionen, die dann direkt drauf anspringen . wie Eure Umfrage ja auch bei diesem etwas überzogenen Trashfilm zeigt.

In diesem Zusammenhang verstehe auch auch Eure Fragen an Aquarianer und Händler nicht? Kennt Ihr nicht schon längst die Antworten?
    Unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes sind viele von uns sicherlich alle keine Engel - weder Händler noch Kunde: die Händler wollen/müssen verkaufen und viele Kunden suchen meist für sich und die Tiere den besten Kompromiss zwischen Optik, Preis und dann vielleicht auch noch dem Tierschutz - Ausnahmen bestätigen hier sicherlich auch die Regel.

Ihr scheint den Film ja offensichtlich ernst zu nehmen und setzt auch Zajac als Garant für besonders viel Aufmerksamkeit auf Eurer HP, Eurem Newsletter und auch hier im Forum ein, obwohl er nur in einem kurzen Interview gezeigt wird.
    Mich würde jetzt aber auch mal Eure Meinung zum Film interessieren. Vielleicht beteiligen sich ja dann auch mehr an Eurer Umfrage?

Ich finde es gut, dass es Institutionen wie Euch gibt, die sich aktiv für Tierschutz einsetzen, aber Beiträge wie diesen hier, hinterlassen zumindest bei mir mal wieder einen schalen Geschmack ...

Jochen Taubert ist bekannt für seine Trash-Filme.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    "Trashfilm ist ein Begriff, der für Filme qualitativ schlechter Machart mit geringem Budget verwendet wird. Er stammt von trash, dem englischen Wort für Müll. Trashfilme erfahren in den Medien meist negative Kritik und finden ihr Publikum unter einer auf diese Filme spezialisierten Gruppe.
    Merkmale, die einen Film als Trashfilm einstufen lassen, sind etwa sehr schlechte Schauspielerei, karge und unecht wirkende Ausstattung, billige Spezialeffekte, bei denen der wahre Verursacher der Simulation zu erkennen ist, sowie unlogische Handlungsstränge mit platten Dialogen. Es gibt auch Filme, die diese Merkmale absichtlich als Stilmittel benutzen.
    Während Trashfilme auch von Personen gesehen werden, die einen qualitativ mit einer Mainstreamproduktion gleichzusetzenden Film erwarten, findet das Genre vor allem großen Anklang bei einer Zuschauergruppe, die Trashfilme aus einer ironischen Distanz betrachten und sich über den Dilettantismus amüsieren. In dieser Szene können gewisse Filme großen Kultstatus erreichen. Gefragt sind vor allem Trashfilme aus den 1970ern und 1980ern."

Mit Eurer Umfrage beweist Ihr zumindest, dass Taubert die Zielgruppe erreicht hat ;)

Warum schreibt Ihr eigentlich, dass es sich um ein Video aus dem Hause Zajac handelt? Fällt dieser Hinweis auch unter Trash?
    Zajac ist hier neben einem Arzt,und einem Hersteller lediglich als Mitwirkender benannt. Unterstützt wird der Film durch einen MW-Händler.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

Hallo Malouse,

da Du diese Frage bereits mindestens 3x in diesem Forum gestellt hast, scheint Dir ja wirklich viel an einem persönlichen Treffen mit vielen Gleichgesinnten gelegen zu sein. Find ich gut.
    Hier hatten wir in der Vergangenheit schon viele schöne und interessante Treffen an verschiedenen Lokationen. Man konnte sich hier wenigstens einmal persönlich kennen lernen und auch dabei auch viel fachsimpeln. So manche Freundschaften sind dabei entstanden ...

Ob das Team in absehbarer Zeit mal wieder ein Treffen plant, kann ich leider nicht sagen. Du kannst aber auch gerne selber die Initiative ergreifen und hier ein eigenes Treffen planen. Im Forum wurde dafür extra der Bereich Treffpunkt-User eingerichtet, um sich zu verabreden.

Vielleicht solltest Du aber auch erst einmal ein wenig aus der Anonymität herauskommen und Dich und ggf. auch Dein Becken bzw. Deine Planungen hier auch mal vorstellen. Wenn wir dann auch noch Deinen richtigen Namen wüssten, wäre es auch gleich viel persönlicher - schon fast wie bei einem Stammtisch ;)

Hallo Michael,
    ich war vor 2 Jahren mal dort.
    Da wir neben Meerwasser- auch Süßwasserbecken betreiben, kamen wir auf der Messe eigentlich auf unsere Kosten und konnten auch das ein oder andere Schnäppchen mitnehmen.
    Meerwasser war aber leider damals kaum vertreten. Lediglich Megazoo hatte dort einen kleinen Bereich mit gelegentlicher Vorführung eingerichtet.
    Wie es in diesem Jahr aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Das ist schwierig zu erklären, wenn man es nicht selber gesehen hat. Mein Eindruck war aber, dass nach dem Tempern das Werkstück mehr wie aus einem Guss wirkte - besonders an den Klebenähten.

Du scheinst Dich ja auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben, so dass Du sicherlich auch noch den für Dich richtigen Weg finden wirst. Wie zufrieden Du dann damit sein wirst, hängt von Deinen eigenen Qualitätsansprüchen ab.

Viel Erfolg :thumbup:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Daher ist Tempern (siehe2.5) vor dem Verkleben im allgemeinen
    nicht erforderlich

Vielleicht liegt hier die Betonung ja auf "vor dem verkleben" ;)

Du hast jetzt aus meiner Sicht sowieso nur noch 4 Möglichkeiten:
    1. Du vertraust den Hersteller-Empfehlungen und deren Erfahrung bei der Verarbeitung von Plexiglas inkl. Tempern,
    2. Du suchst jetzt so lange nach jemanden, der positiv von seinen eigenen Erfahrungen ohne tempern berichtet, so dass Du mit ruhigem Gewissen Dein geplantes Becken auch nicht Tempern musst,
    3. Du lässt es direkt ganz sein oder
    4. Du kaufst ein fertiges Becken.

Ich konnte während des Workshops live miterleben, wie sich Becken und auch die Nähte während des Tempern positiv veränderten. Rate mal, welche Möglichkeit ich wählen würde? beer

Zwingend ist das Tempern nicht erforderlich, kann aber später auf Grund von Oberflächenspannungen zu Rissbildungen führen.
    Das Verfahren ist mangels eigenem großem Ofen zwar unbequem, aber sicherlich zu empfehlen - sofern man auch lange Spaß an sein "Werk" haben möchte.

Hallo Roland,

Janka vom Meerwasserforum-Bayern sowie Norman, Wolfgang und ich hatten vor 2 Jahren an einem Seminar bei der Fa. Schuran in Jülich teilgenommen und das Ergebnis auch hier im Forum als Praxisseminar zusammen gefasst. Vielleicht findest Du ja auch hier auch wichtige Informationen zu Deinem geplanten Projekt.
    Hier die Links zum Seminar:

Einführung
    Materialkunde
    Plexiglas bearbeiten
    Schleifen und polieren
    Die Entstehung eines 10.000L - Raumteilers aus PLEXIGLAS®