Hi Dirk,
Willkommen zurück!
Posts by Dirk Radtke
-
-
Minianemonen kannst du schon gleich einsetzen, bei den anderen Arten kann das schnell nach hinten los gehen.
Eine KH von 7,2 wäre ideal. Ab 8 steigt die Gefahr, das Calcium ausgefällt werden kann. -
Hi Lorenzo,
die KH brauchst du nicht weiter hochfahren, das passt so!
MG und Ca wird im Laufe der Zeit noch fallen.
Den Einsatz von Anemonenfischen solltest du jedoch noch ein wenig verschieben, denn die brauchen ja halt eine Anemone und die sollte frühestens nach 6 Monaten eingesetzt werden! -
Hi ?,
herzlich Willkommen im Forum! -
Ich schließe mich gerne Norman an; sehr schön geschriebener Artikel!!
-
Hi Ronny,
Sieht recht gut aus!!
-
Bild Nr1 sind die "giftigen".
-
Ich sehe Punkt 1 des Positionspapiers durchaus als sinnvoll an, denn viele Aquarianer haben zu Ungunsten lebender Tiere und der eigenen Geldbörse viel "Lehrgeld" bezahlt!!
Meine Erfahrung basiert da auf einen Kellerhändler aus Gelsenkirchen, der Freitags einen Import erhält, der dann gleich am Samstag zu "Hammerpreisen" veräußert wird. Der unvoreingenommene und/oder unerfahrene Aquarianer freut sich dann über den Erwerb toller und teils seltener Tiere, welche dann nach wenigen Wochen in seinem Aquarium verenden.
Ob dies durch eine Quarantäne auch geschehen wäre, mag als Spekulativ ausgelegt werden...
Die Erfahrung zeigt aber, dass die Ausfallquote erworbener Tiere von Händlern mit Quarantänebecken um einiges niedriger liegt!!! -
Das ist ein Borstenwurm, ein nützlicher Restevertilger. Nicht anfassen, das kann weh tun!!
-
Hi Sebastian,
Sehr coole Idee!!!
-
Den Fotos nach, sieht es sehr gut aus!!
-
Vielen Dank!!!
-
Hi Matthias,
Hi,
ich würde noch ein paar Wochen warten und eher an Korallen aufstocken. Womit du dann auch entsprechende
Verbraucher für die durch die Fische entstehenden Nährstoffe hättest. Wobei sich dann wieder die Frage auftut, welche Fische du einsetzen möchtest... -
Meiner Meinung nach, braucht man jetzt nicht auf irgendeine sinnlose Algenphase warten, sondern es könnte nach und nach besetzt werden!
-
Hi,
herzlich Willkommen im Forum!
Der Aufbau sieht schon sehr gelungen aus!! -
Hi .... ?
Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank, für die Vorstellung!
Wäre schön, wenn Ihr/Du uns im Forum auch mit fachlichen und kompetenten Beiträgen in Zukunft unterstützen würdest. -
Hi Kirsten,
herzlich Willkommen im Forum!